Peter Brunnert liest „Bernd Arnold – Barfuß im Sand“. Bei der Veranstaltung gilt 3G. Bitte beachtet unsere Hygieneregeln

15.10.2021

Peter Brunnert

Peter Brunnert ist wieder auf Lesereise und gastiert bei uns in Frankfurt. Am Freitag, 15.10.2021 um 19 Uhr lädt er zu einem Livevortrag mit historischen Bildern, Filmausschnitten und Präsentation seines Buches "Bernd Arnold – Barfuß im Sand“. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Die sächsische Kletterlegende Bernd Arnold hat einen festen Platz in der Hall of Fame der weltbesten Alpinisten. Seit Ende der Sechzigerjahre war er für mehr als ein Jahrzehnt einer der besten Felskletterer der Welt. Bereits Ende der Sechzigerjahre erschloss er Routen im 8. UIAA-Grad und stieß immer wieder das Tor zu neuen Schwierigkeitsgraden auf. Im heimischen Elbsandsteingebirge hat er mit über 900 Erstbegehungen Maßstäbe gesetzt und ein bewundernswertes Lebenswerk hinterlassen – trotz der Isolation in der DDR. Sein Markenzeichen war die Barfußkletterei. Viele Spitzenkletterer aus Westdeutschland und dem Ausland kamen zu ihm und versuchten sich an seinen Routen. Peter Brunnert dokumentiert in seinem aktuellen, aufwendig recherchierten und reich bebilderten Buch „Bernd Arnold – Barfuß im Sand“ das Leben dieser bemerkenswerten Bergsteigerpersönlichkeit. Es beschreibt die Zeit von 1947 bis 1988 und ist nach „Ein Grenzgang“ der zweite Band einer Trilogie über sein Leben.
Es erwartet uns ein spannender Vortrag, der auch eher unbekannte Facetten der Persönlichkeit Bernd Arnolds beleuchtet.

Für die Veranstaltung gilt coronabedingt die 3G-Regel:

Es wird darum gebeten, schon frühzeitig anzureisen, da wir die Einhaltung von 3G am Eingang kontrollieren werden. Dazu benötigen wir den Impfnachweis (Ausweis, App mit Impfzertifikat etc.), den Genesenen-Nachweis oder einen gültigen Test. Das kann ein Antigen-Schnelltest sein, der maximal 24 Stunden alt sein darf, allerdings kein Selbsttest. Oder ein PCR-Test, der max. 48 Stunden alt ist. Bitte deshalb rechtzeitig kommen, damit wir pünktlich um 19 Uhr beginnen können.

Es gelten außerdem die allgemeinen Hygienehinweise:

- Wer Symptome (Fieber, Husten, Geruchs- u. Geschmacksverlust) aufweist, bleibt bitte zu Hause
- Wer quarantäne- oder isolierungspflichtig ist (z.B. Urlaubsrückkehrer*innen aus Hochinzidenz-Gebieten), bleibt bitte zu Hause
- Kein Händeschütteln zur Begrüßung oder Verabschiedung
- Medizinische Maske ist während der gesamten Versammlung zu tragen
- Desinfizieren Sie sich regelmäßig zwischendurch die Hände

 

 

Bernd Arnold – Barfuß im Sand
Bernd Arnold – Barfuß im Sand

Ort: Großer Saal im Sektionshaus, Homburger Landstraße 283, Frankfurt am Main

zurück