Bücherei

Über die Bücherei

Die Bücherei hat zur Zeit ca. 2000 Titel, die von allen DAV-Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden können. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt bei Führern und Karten zur Vorbereitung von Bergtouren.

Im Online-Katalog kannst Du gezielt nach Büchern oder Karten suchen. Am besten funktioniert meist die Eingabe des gewünschten Gebiets bei "Einfache Suche". Will man nur in einer bestimmten Systematikgruppe oder bei einem bestimmten Verlag stöbern, kann man auf eines der Drop-Down-Menüs unter "Medienart" klicken und dann das gewünschte Kriterium auswählen.

Die wichtigsten Systematikgruppen für die Planung sind
F    : Führer für Hoch-, Ski-, Schneeschuhtouren,
KA : Alpenvereinskarten,
KB : Alpenvereinskarten der Bayerischen Alpen,
KF  : Kletterführer für Sport- und Alpinklettern,
W   : Wanderführer für alpine und außeralpine Gebiete,
R    : Radführer für u.a. Fernradwege und MTB-Touren.

Darüber hinaus gibt es noch
Bild: Bildbände,
Bio : Biografien,
Mon: Monografien, z.B. über einzelne Berggruppen,
U    : Unterhaltung, z.B. Bergkrimis.

Die Bücherei hat kein Reservierungssystem. Eine Ausleihe ist nur direkt vor Ort zu den Öffnungszeiten möglich.

Aktuelles

Versuchsweise werden wir die Winterpause zum Jahreswechsel 2023/24 von 2 Monaten auf 1 Monat verkürzen (s. Spalte rechts). Mal sehen, ob in dieser Zeit Bedarf besteht.