Klimaschutz ist in den letzten Jahre wieder verstärkt in den Medien präsent. Hitzesommer und Dürren sind vor unserer Haustür angekommen. Wetterextreme nehmen weltweit zu. Das IPCC (Intergovernmental Panal on Climatic Change) tagt seit seiner Gründung im Jahre 1988 einmal jährlich und verfasst in regelmäßigen Abständen Sachstandsberichte zum Thema Klimaschutz und Klimawandel. Der erste Sachstandsbericht stammt aus dem Jahre 1990. Heute ist das IPCC in aller Munde, wenn es um die Einhaltung der vereinbarten Klimaziele der Weltklimakonferenz geht die Erderwärmung zu stoppen. Die Erderwärmung soll nicht mehr als +1,5°C betragen. Aber wie zeigt sich der Klimawandel genau? Und, was können wir dagegen tun? Folgend findet ihr einige Dokumentationen zum Thema Klimawandel:
https://www.alpenverein.de/Natur-Klima/Wir-fuers-Klima/Ausstellung-Klimawandel-Klimaschutz/
Der DAV hat fünf Handlungsfelder zur Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen definiert:
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- Mobilität
- Kommunikation & Bildung
- Verpflegung
- Infrastruktur
- Finanzanlagen
Für uns in der Sektion steht derzeit besonders der Punkt Mobilität im Fokus. Bergsport ist für uns mit weiten Anfahrtswegen verbunden. Hier gilt es in Zukunft möglichst wenig Emissionen zu verursachen. Wie wäre es z.B. mit einer Anreise mit dem ÖPNV?
In Bezug auf die Infrastruktur sind wir ebenfalls gefordert. Neben der Geschäftsstelle, dem Vereinsheim und der Kletterhalle verfügt die Sektion noch über drei Hütten im Kaunertal (Gepatschhaus, Rauhekopfhütte, Verpeilhütte) sowie die Riffelseehütte im Pitztal. Hier geht es um einen möglichst klimafreundlichen Betrieb.
In diesem Bereich ist die Sektion schon aktiv. So verfügen die Kletterhalle und Geschäftsstelle über eine Wärmepumpe zur Energieversorgung und alle Lampen wurden auf LED umgestellt. Die Rauhekopfhütte verfügt seit 2017 über das Umweltgütesiegel der Alpenvereine.
Auch die Verpflegung spielt eine Rolle. Wie können wir eine klimafreundliche und gesunde Ernährung gewährleisten. Das heißt, regionale, saisonale und ökologisch angebaute Lebensmittel sollten überwiegen. Hierauf kann jede*r Einzelne Einfluss nehmen, indem er oder sie diese bevorzugt bestellt.
Berücksichtigt man diese drei Punkte, dann gelangt man auch zum Handlungsfeld "Kommunikation & Bildung", da man diese Punkte auch in unserer Sektion bei der Beratung einer nachhaltigen Tourenplanung berücksichtigen kann. Denkt man an die Kommunikationswege, so können auch Emissionen eingespart werden, indem das Mitgliedermagazin in digitaler Form bezogen wird. Auch die Herstellung und der Druck von Printmedien verursachen CO2-Emissionen.
Um die CO2-Bilanz der Sektion für das Jahr 2022 zu erstellen und in den Folgejahren die Maßnahmen zur Emissions-Vermeidung und Reduzierung zu planen und umzusetzen, hat sich aus unseren Mitgliedern ein Klimaschutz-Team unter der Federführung von Christoph Schumacher zusammengefunden. Mitglieder und Arbeitsschwerpunkte sind:
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- Klimaschutz-Koordinator: Christoph Schuhmacher
- Projektassistentin: Karin Gierke
- Mobilitätserfassungsmethode: Dieter Schönberger
- Erfassung der Gruppen-Aktivitäten: Christoph Schumacher, Dieter Schönberger
- Erfassung der Kletterhalle und Geschäftsstelle: Karin Gierke, Dieter Schönberger
- Erfassung der Hütten, Wege: Sabine Schlicker
- Ideensammlung zur CO2-Reduktion: Claudia Petry
Da die Arbeiten recht umfangreich sind, freuen wir uns über weitere Mitwirkende in unserem Team. Aber auch Fragen, Anregungen und punktuelle Unterstützung sind herzlich willkommen.
Erreichen könnt Ihr uns über klimaschutz@dav-frankfurtmain.de .
Hier abgebildet sieht man den aktuellsten Stand der Emissionsbilanzierung im Hinblick auf die Nutzung der einzelnen Verkehrsmittel in unserer Sektion. Dargestellt sind alle bis zum 20.11.2022 gemeldeten Daten.
In der Abbildung links ist der Anteil der einzelnen Verkehrsmittel am Gesamtaufkommen dargestellt, rechts ihr Anteil an versachten CO2-Emissionen. Deutlich wird hier, dass die Benutzung des Fahrrades und des ÖPNVs im Verhältnis zu ihrer Nutzung deutlich weniger zur CO2-Bilanz beitragen. Die Nutzung eines Vans führt ebenfalls zu einer Reduzierung innerhalb der CO2-Bilanz. Innerhalb der CO2-Bilanz nimmt hingegen der Anteil der Pkws sowie des Fluges zu.
Diese Darstellung ist ein Hinweis, wie wir die CO2-Bilanz unserer Sektion im Hinblick auf die Wahl der Verkehrsmittel bei der Planung unserer Aktivitäten selbst beeinflussen können.
Offizielle Klimabilanz 2022 - MainBERG 1/2024
Klimafreundlich in die Alpen reisen - MainBERG 4/2023
Unsere vorläufige Klimabilanz 2022 - MainBERG 2/2023