Bergsteigergruppe

Ein Hoch auf das, was vor uns liegt…

Die Bergsteigergruppe kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Heute sind wir eine bunte Mischung aus jungen und alten Leuten mit mehr oder weniger alpiner Erfahrung. Alle, die Freude an der Gemeinschaft und den Bergen haben, sind herzlich willkommen! Egal ob Wanderung, Hüttentreck, Hochtour oder Klettercamp – wir sind mit Leidenschaft und Verantwortung in den Bergen unterwegs. So mancher Gipfel wurde schon zu einem persönlichen Abenteuer. :-)

…dass es das Beste für uns gibt…

Unser „Basislager“ ist das Alpenvereinshaus neben der Kletterhalle in Frankfurt. Hier treffen wir uns, schauen Filme an, hören Tourenberichte oder informieren uns zu einem Bergsteigerthema. Oft entstehen auch Anregungen für weitere Unternehmungen. Alle Veranstaltungen findest du auf unserer Homepage unter Termine.

Ein Hoch auf das, was uns vereint…

Bei unseren Outdooraktivitäten sind wir offen für deine Wünsche und Fragen, z. B.: Wo kann ich das Gehen mit Steigeisen lernen? Wie geht richtiges Sichern in der Kletterhalle? Was ist wichtig im Klettersteig? Wie funktioniert …? Oder vielleicht gibt es auch ein Ausflugsziel, wo du schon immer mal hin möchtest. Einige aus unserer Gruppe haben sich als Trainerinnen und Trainer ausbilden lassen und bieten geführte Touren und Kurse für die ganze Sektion an. Ihr Angebot findest du hier.

 

Berliner Höhenweg

…auf diese Zeit.

Soviel vorab: Jeden Monat findet mindestens eine Wanderung in einem der umliegenden Mittelgebirge statt. Jeden Sonntag trifft sich die Klettergruppe zum Training. Neben der Halle sind wir in nahe gelegenen Klettergebieten unterwegs. Auch veranstalten wir mehrmals im Jahr Gemeinschaftstouren mit Hüttenübernachtungen im alpinen Raum. Es ist auch schon Tradition geworden, dass wir einmal im Jahr eine Fahrt in die hohen Berge über 4.000 m machen. Unsere Devise lautet: Draußen unterwegs sein, so oft es geht. So kann es auch mal vorkommen, dass wir uns zum Radfahren oder Joggen treffen, um uns fit zu halten.

Ein Hoch auf uns, auf diese Leben…


Bei allen Aktivitäten bitten wir dich um vorherige Anmeldung. Bei mehrtägigen Touren in den Alpen mit begrenzten Plätzen trifft die Tourenleitung die Entscheidung über die Zusammensetzung der Gruppe. Wegen der Klimaneutralität suchen wir den Startpunkt unserer Touren so aus, dass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist oder vermitteln Fahrgemeinschaften.

…auf den Moment, der immer bleibt.


Wenn du Lust hast, deine Begeisterung für die Berge mit uns zu teilen oder einfach neugierig bist, dann schau in unsere Termine und komm vorbei. :-)

Auch freut sich unsere Gruppenleitung über eine Nachricht von dir: Nachricht an die Gruppenleitung.

Die BG-Leitung seit der Wahl vom 21.01.2022:

Funktion Name
BG-Leiter Egbert Kapelle
Stellvertretender BG-Leiter Dr. Christoph Schumacher
Kassenverwalterin Luzia Vogel
Betreuer:innen für Wanderungen Andreas Müssig
Martin Schmal
Gernod Dudda
Betreuer:innen fürs Klettern Gaby Dudda
Martin Schmal