Alpenglühen

09.01.2015

Chamanna Coaz, Bernina und Tierbergli-Hütte, Urner Alpen. Hochtouren der Bergsteigergruppe und die magischen Illuminationen des Schweizer Lichtkünstlers Gerry Hofstetter.

Zuvor: Neujahrsbegrüßung

Im Jahr 2013 feierte der Schweizer Alpenclub SAC sein 150-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass verwandelte der Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter von April bis Oktober 2013 26 SAC-Hütten in Kunstobjekte. Jeder der 26 Kantone war so durch eine Hütte vertreten. Die Lichtprojektionen nahmen dabei Bezug auf die jeweilige Hütte, die Geschichte der Region und den Kanton der Besitzersektion der Hütte. Was haben nun die magischen Illuminationen von Gerry Hofstetter mit den Hochtouren der Bergsteigergruppe gemeinsam? Beide führen uns zu den schönsten Plätzen der Alpen, zur Coaz-Hütte in der Bernina und der Tierbergli-Hütte in den Urner Alpen. Beide Hütten waren Stützpunkte für Touren der Bergsteigergruppe in den Jahren 2013 und 2014. Der Vortrag berichtet von diesen Touren und zeigt einige der eindrücklichen "Light-Art-Projektionen" des Züricher Künstlers.

Beginn: 19.30 Uhr

Referent: Dr. Matthias Hutter

zurück

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.