Die Familiengruppe 3 gibt es seit Mai 2011. Bei uns sind Familien mit Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2015 aktiv, wobei der Schwerpunkt auf den Jahrgängen 2008 bis 2010 liegt. Wir sind zurzeit etwa 16 Familien und sind offen für Neuzugänge.

Ein Hinweis dazu: Unter „Familie“ verstehen wir nicht nur das „klassische“ Vater-Mutter-Kind(er) – bei uns sind auch alle anderen Familienformen willkommen! Interessierte Familien, die mitmachen möchten, wenden sich bitte über das Kontaktformular an die Gruppenleitung.

Unser Jahresprogramm ist vielfältig: Von eintägigen Aktionen über (verlängerte) Wochenenden bis zu einwöchigen Fahrten, von Wandern über Klettern (in der Halle oder am Fels), Waldseilgarten, Rodeln, Radfahren, Kanutouren bis zum Schwimmbadbesuch, von Hüttenwochen über Campingwochenenden bis zu Jugendherbergsfahrten ist alles dabei. Auch Termine nur für die „Großen“, wie beispielsweise ein Frauenabend oder der Besuch der „Nacht der Museen“, finden statt. Die Aktivitäten werden abwechselnd von den Mitgliedsfamilien der Gruppe geplant und durchgeführt. Ein Treffen zur Planung des Programms für das folgende Jahr findet in der Regel im Herbst des Vorjahres statt.