Wanderung durch den Kranichsteiner Wald

Mit vielen Rädern durch den Kranichsteiner Wald

Am 16. März 2014 trafen sich 7 Familien auf dem Parkplatz vor dem Bioversum im Norden von Darmstadt zu einer Wanderung durch den Kranichsteiner Wald.
Geplant ist eine Wanderung entlang der „Jagdhistorischen Pirsch“. Im Kranichsteiner Wald wimmelt es von Spuren, die von der höfischen Jagd in Darmstadt zeugen: Grenzsteine, zahlreiche Gebäude, Infotafeln, aber auch alte Bäume, Gräben, Wege und Schneisen. Seit dem 16. Jahrhundert haben die Landgrafen von Hessen-Darmstadt dieses Gebiet für ihre Jagden genutzt und umgestaltet.
Wir wandern schnellen Schrittes, denn die Kleinen sind mit dem Fahrrad / Laufrad unterwegs. Die flachen Wege eignen sich hervorragend für eine Fahrradtour. Zwischendurch werden kleine Wettrennen veranstaltet. Wartezeiten werden verkürzt, indem man auf Hochsitze klettert und auf Baumstämmen balanciert.
Am Ende der Tour haben die Kinder noch nicht genug vom Radeln und drehen noch einige Runden im Hof von Jagdschloss Kranichstein.

Text: Sabine Müller