Kletter Club Frankfurt

Herzlich Willkommen beim KCF!

Wir sind eine bunt gemischte Truppe zwischen 18 und 99 Jahren. Vom Ingenieur, über den Manager, den Maler oder die Bürokauffrau. Uns alle verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Die Kletterei!

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr treffen wir uns hierfür im DAV-Kletterzentrum in Preungesheim.

Im Sommer steht hier auch die Außenwand und somit insgesamt über 1200qm Kletterfläche, für uns bereit.

Wir halten keinen Winterschlaf!

Zwischen November und März bereiten wir uns aktiv auf die Sommersaison vor. Hierfür bieten wir Dir an einem Donnerstag im Monat einen Workshop zu einem speziellen Thema an.

An ausgewählten Terminen treffen wir uns in unserem Vereinshaus neben dem Kletterzentrum zu Themenabenden zu denen wir in gemütlicher Atmosphäre gemeinsame Touren planen, uns Kletterfilme und -dokus ansehen, Fotos und Klettererfahrungen austauschen und zusammen Spaß haben.

Tradition und Innovation!

Unsere Nikolauswanderung und unser jährliches Spargelessen sind jour fixe und "must haves" im Kalender - aber natürlich ist nichts verpflichtend. Wir sind aber auch regelmäßig mit neuen Ideen am Start, testen z.B. neue Klettergebiete oder Grillplätze.

Hauptsache draußen!

Während der Klettersaison (Mitte April bis Oktober), der schönsten Zeit des Jahres, triffst Du uns an den Wochenden in den umliegenden Klettergärten im Taunus und dem Odenwald, z.B. an der Lorsbacher Wand, im Morgenbachtal, in Schriesheim, Heubach oder Hainstadt.  Beliebte Ziele sind auch das Frankenjura und die Pfalz.

Bei uns bist Du genau richtig!

Von soliden Sportklettergärten über alpine Mehrseillängen bis zu Hochtouren. Wandern gehört bei uns immer wie selbstverständlich dazu - die schönsten Plätze und Geheimtips für die Kletterei müssen schließlich erst verdient werden.

Vielfalt statt Einfalt!

Bei uns findest Du auch passende Leute zum Schneeschuhwandern, Höhenbergsteigen oder Eisklettern. Wir sind für (fast) alles offen und haben erfahrene Kletterer, Trainer und Bergsteiger mit an Bord.

Wir freuen uns auf Dich!

Du möchtest dich uns gerne anschließen? An jedem zweiten Donnerstag im Monat (i.d.R.) empfangen wir Neulinge. Die nächsten offenen KCF Kletterabende findest Du unter "Termine" .

Der Treffpunkt ist um 19:30 in der Lobby des DAV-Kletterzentrums in Frankfurt-Preungesheim. Alle die möchten, finden sich dort im Anschluss (gegen 21:30) noch zu einem gemütlichen Umtrunk zusammen.

Auf welchem Niveau du kletterst ist vollkommen egal - wie du sicherst nicht! Um bei uns mit zu machen musst du das Sichern im Toprope (und besser noch im Vorstieg) gut beherrschen. Solltest du blutiger Anfänger sein, empfehlen wir dir vorab die dazu gehörigen DAV-Kurse. Des Weiteren musst du mind. 18 Jahre alt und (für eine regelmäßige Teilnahme) Mitglied in der Frankfurter Sektion des DAV sein.

Wenn du das erfüllst und bei uns teilnehmen möchtest, dann schicke bitte eine E-Mail an die Gruppeleitung.