Klettern im Haz

04.06.2022–06.06.2022

1. Anreise vielleicht schon am Freitag (noch zu besprechen)

2. Übernachten werden wir entweder im "Basislager Brocken", einer Selbstversorger-Hütte der DAV-Sektion Wernigerode oder auf dem Campingplatz am Schierker Stern, beides in Schierke.
Von dort sind u.a. die Feuersteine und die Schnarcherklippen mit etwa 30-45 min Zustieg erreichbar.
Zu anderen Felsen, z.B. Ottofelsen oder Steinbachtal müssen wir zusätzlich ein Stück fahren.

3. Mit Felsenhöhen bis 40m ergeben sich vielleicht auch Möglichkeiten zu kleinen Mehrseillängentouren. Es gibt aber auch Felsen mit Höhen <20m, also auch wer nur Einseillängentouren klettern will, kann auf seine Kosten kommen. Die Schwierigkeiten reichen von III bis IXc.

4. Für den Vorstieg ist dort das Legen von mobilen Sicherungen, also Keilen, Friends u.s.w. unabdingbar. Also entweder sicher sein, dass man das wirklich kann oder lieber nachsteigen.

5. Dies ist kein Kurs, d.h. sämtliche Kenntnisse, also Sichern, Selbstabsichern von Routen beim Vorsteigen, Standplatz einrichten, Seilkommandos, u.s.w. werden hier nicht vermittelt, sondern müssen die Teilnehmer beherrschen. Jeder ist für sich und seinen Seilpartner selbst verantwortlich.

6. Anmeldung an bernhard_rueckerl@freenet.de. Anmeldeschluss: 4.5.2022

Ort: Schierke (Harz)

zurück