Warten auf das Ende der vierten Welle

Nach einem hoffnungsvollen Neustart im September und Oktober mussten wir die nächsten Kurse, die mit 7 Terminen von November bis Dezember 2021 geplant waren, schon nach dem 2. Kurstag am 12. November wieder abbrechen, sowohl in Kelkheim, als auch im Kletterzentrum Frankfurt. Obwohl die allgemeinen Bestimmungen es noch zugelassen hätten, wollten wir im Einvernehmen mit den Betreuern*Innen und Eltern der teilnehmenden Kinder das sich rapide erhöhende Risiko einer Covid-19-Infektion auch bei Geimpften/Genesenen nicht mehr eingehen. Damit haben wir der allgemeinen Entwicklung nur um wenige Wochen vorgegriffen. Der Abbruch schien aber dringend angeraten, denn eine Besonderheit der KLETThERAPIE ist ja der enge körperliche Kontakt zwischen Teilnehmern und Betreuenden!

So blieb es also bei 16 Kurstagen mit durchschnittlich je 10 Teilnehmern und insgesamt 107 Einsätzen von 31 Betreuern der KLETThERAPIE im Corona-Jahr 2021. Schade, denn der Neubeginn hatte sich sehr gut angelassen. Jetzt heißt es also wieder abwarten, bis die kritische 4. Welle der Pandemie gebrochen ist und wieder so etwas wie allgemeine Normalität herrscht - hoffentlich im nächsten Früh-Sommer.

Inzwischen profitieren einige der Teilnehmer davon, dass wir die sehr engagierten Eltern intensiv im Klettern und vor allem im Sichern ausgebildet haben, sodass sie privat in kleinen Gruppen eigenständig Klettern oder auch Bouldern gehen können, damit das Gelernte nicht wieder verloren geht und sie einigermaßen in Übung bleiben.

Wir möchten uns bei allen Betreuer*innen, Teilnehmer*innen und ihren Angehörigen bedanken für das große Engagement mit dem sie die Kurstage unter den widrigen Bedingungen mitgemacht haben; wir danken auch für das Vertrauen und letztendlich für das Verständnis für den erneuten Abbruch.

Sobald neue Kurse geplant werden können, informieren wir darüber auf unserer Homepage.

Kontakt: Monika Gruber (allgemein und Kelkheim) monikagruber.ffm@t-online.de

Jürgen Lilischkies (Frankfurt am Main) klettermann@unity-mail.de

Philipp Gettler (Kelkheim) philipp.gettler@gmx.de

zurück