Was können wir tun?

Möglichkeiten der CO2e-Reduktion in der Sektion

Neben der genannten Umstellung auf Ökostrom in Frankfurt (-25 t CO2e) und der energetischen Sanierung des Vereinsheims, gibt es vor allem folgende Bereiche in denen jeder/jede Einzelne von uns aktiv werden kann:

·    Wir beziehen MainBERG digital (Ersparnis bis zu 8 t CO2e)

·    Wir nutzen nach Möglichkeit das Fahrrad oder den ÖPNV - Das Fahrrad verursacht keine Emissionen

·    Wenn wir das Auto nutzen, dann nehmen wir möglichst viele Personen mit zur Veranstaltung

·    Wir versuchen als Tourenleiter*in eine Tour so zu organisieren, dass sie auch gut mit dem Zug / ÖPNV erreichbar ist

·    Wenn wir dann Tageswanderungen auch noch als Streckenwanderung statt als Rundwanderung organisieren, erhöht das die Attraktivität der ÖPNV-Anreise.

·    Wir übernachten möglichst in Hütten, Ferienwohnungen oder einfachen Hotels

·    Statt viele Kurztrips in die Alpen zu machen, fahren wir seltener, aber dafür länger.

Quelle: pixabay.com 2022

Berechne Deinen Fußabdruck der nächsten Tour