Jahresbericht 2015

Das Jahr startete mit einem Treffen in der Boulderwelt in Frankfurt am 1. Februar, bei dem fünf Familien teilnahmen und Kinder und ihre Eltern auf den Boulderblöcken rumkraxelten. Eine Winterwanderung führte die Familiengruppe am 22. Februar rund um den Winterstein im Taunus. Bei dieser Aktion nahmen acht Familien teil.

Am 22. März unternahm die Gruppe einen Ausflug in den Wildpark "Alte Fasanerie". Fünf Familien erlebten einen tollen Tag mit Füttern der Streichelzootiere, Ponyreiten und dem Besuch der Flugshow.

Am 25. März trafen sich vier Eltern abends in Frankfurt, um gemeinsam das ausgiebige und bunte Programm der Nacht der Museen zu erleben.

Am 26. April ging es dann wieder sportlich weiter. Sieben Familien trafen sich bei wunderbarem frühlingshaften Wetter und wanderten gemeinsam durch den Spessart. Auf die Spuren der Wildkatzen machten sich am 10. Mai sechs Familien und erlebten einen tollen Tag. Auf einer Teilstrecke des Limeserlebnispfad wanderten am 31. Mai fünf Familien um die Saalburg zum Herzberg, wo die Gruppe zum gemeinsamen Essen einkehrte. Mit großer Begeisterung erkletterten fünf Familien am 21. Juni den Waldseilgarten im Kletterpark Kelkheim und liefen anschließend noch zum Gimbacher Hof zum gemeinsam Kaffee Trinken.

Auf Grund des extrem heißen Sommertages am 5. Juli musste die Zweiburgenwanderung im Odenwald einer kleinen Fahrradtour im Stadtwald beim Goethe Turm weichen. Nur im Schatten und mit Aufenthalt auf bzw. im Wasserspielplatz war ein Treffen von drei Familien möglich.

Am 12. Juli trafen sich die an der Sommerfahrt teilnehmenden Familien gemütlich zur Vorbesprechung. Vielen Dank hier nochmals an die Familie, die ihren super Garten zur Verfügung gestellt hat.

Vom 16. - 19. Juli fand das obligatorische Zeltwochenende in der Fränkische Schweiz statt . Vier Familien erlebten vier wunderschöne und abenteuerliche Tage über und unter der Erde.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es mit Fahrrädern und Laufrädern am 1. August rund um die Schwanheimer Düne mit einem Ausklang mit Picknick und Baden beim Waldspielpark Schwanheim. Die diesjährige Familiensommerfahrt verbrachten sieben Familien vom 16. - 22. August auf der Heinrich-Hueter-Hütte im Montafon/Rätikon. Am 20. September fand eine Kinderradtour von Bad Vilbel zum Lohrberg statt. Vier Familien erlebten eine nette Tour mit abschließendem Essen in der Alten Mühle in Bad Vilbel. Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die Laternenwanderung im Taunus statt. Zehn Familien trafen sich am 14. November zum Wandern und Lagerfeuer mit Stockbrot genießen. Zum Abschluss des Jahres trafen sich neun Familien am 29. November beim Rettershof zur Adventswanderung mit anschließender Terminplanung für das Jahr 2016.

Vielen Dank an alle Familien, die eine Aktion für die Familiengruppe organisiert und durchgeführt haben. Nur durch dieses Engagement kommt ein so buntes Programm zusammen! Und Groß und Klein kann sich somit auf tolle Aktionen und gemeinsame erlebnisreiche Zeit freuen.

Text: Karolin Weisser, Familiengruppenleiterin