Adventswanderung

Am 30. November, dem ersten Adventssonntag, unternahm die Familiengruppe III eine Rund- Wanderung durch den spätherbstlichen Wald zwischen Lorsbach und Langenhain am südlichen Rand des Taunus. 11 Familien mit insgesamt 21 Erwachsenen und 18 Kindern fanden sich auf einem Parkplatz am Lorsbacher Ortsrand ein. Durch den Wald zwischen den beiden Hofheimer Ortsteilen ging es zum ersten Anlaufpunkt, einem Spielplatz in Langenhain in der Nähe des Bahá'í-Tempels. Hier wurde bei Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck die erste Pause eingelegt. Von dort ging es weiter zum Eingang des 100 Jahre alten Katzenlückstollens, aus dem früher ein Teil des Lorsbacher Trinkwassers gewonnen wurde. An den Resten der Wallanlagen der Alteburg vorbei ging es zum Aussichtsturm am Ringwall, wo die Adventswichtel eine kleine Überraschung für die Kinder versteckt hatten. Von dort aus liefen wir zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Mit den Autos erreichten wir nach wenigen Minuten eine Gaststätte in Langenhain, in der wir den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen und die Terminplanung für das kommende Jahr in Angriff nahmen.

Text: Christian Rehse