2020 - Jahresbericht

Die Familiengruppe V startete ihr diesjähriges Familienwanderprogramm mit einer Tour zum Römerkastell Kleiner Feldberg, ausgehend vom beliebten Wandertreffpunkt Parkplatz Schlittenwiese in Oberreifenberg. Die eine oder andere Familie hatte sicherlich noch bis auf die letzte Minute auf ein wenig Schnee gehofft, denn Oberreifenberg verfügt ebenfalls über eine beliebte Ski- und Schlittenwiese. Aber das Hoffen auf ein wenig Schnee wurde nicht erfüllt und so mussten wir uns mit den noch wenigen übrig gebliebenen Schneeresten von den Tagen zuvor begnügen. Die Bedingungen für die Wanderung waren prima: Frische winterliche Temperaturen, etwas Sonne und kein Niederschlag. Über gut markierte Wanderwege, mit zahlreichen Zwischenstopps an aufgestapeltem und frisch geschlagenem Holz, wurde die Zeit zu unserem auserkorenen Pausenziel, dem Römerkastell Kleiner Feldberg, überbrückt: Eine wehrhafte Befestigung und Überreste alter Grenzanlagen des römischen Reiches, welches im Zuge der Ernennung des Limes als UNESCO-Weltkulturerbe im Jahr 2005 restauriert wurde. Die Kinder nutzten das Mauerwerk als Straße für ihre Spielzeugautos, während die Erwachsenen etwas kulturelle und geschichtliche Auffrischung betrieben. Fast alle Kinder liefen den Weg eigenständig (Gesamtlänge ca. 5 bis 6 km), manche sogar bis zum Schluss. Andere wurden von ihrer Routine und ihrem Mittagsschlaf zwischendurch eingeholt und durften dann in den mitgebrachten fahrbaren Gefährten den Rest des Weges verweilen. Der Rückweg verlief dann in nord-westlicher Richtung, zunächst über ein großes Areal mit frisch ausgedünntem Baumbestand, welcher dem letzten Sturm zum Opfer gefallen war. Den Rest des Weges orientierten wir uns an der Limesstraße in der Nähe der Reifenberger Wiesen und gelangten dann auf direktem Weg
zurück zum Ausgangspunkt in Oberreifenberg. Einige Familien ließen den Wanderausflug in der nah gelegenen Pizzeria Toni ausklingen, ehe sich die teilnehmenden Familien auf den Heimweg machten.

Im Februar startete die Familiengruppe V ihre Wanderung vom Landgasthof Rote Mühle. Eine Rundwanderung führte zu Beginn entlang des Liederbaches, durch Wald und Wiesen. Dabei konnte die Gruppe auch nicht von Bäumen gestoppt werden, die noch vom letzten Sturm auf den Wegen lagen. Der letzte Abschnitt der Wanderung war bereits vorab als „Adventure Trail" geplant und so ging es über Stock und Stein, querfeldein und durch eine kleine Schlucht! Zur Belohnung nach diesem Abenteuer gab es eine Einkehr im Restaurant Rote Mühle und auf dem dazugehörigen Spielplatz konnten die Kleinen Schaukeln, Toben und Klettern.

Auch die Familiengruppe V musste mit ihrem geplanten Programm aufgrund des ersten Lockdowns wegen des Coronavirus pausieren. Neben den Wanderungen im März, April und Mai fiel leider auch das gemeinsame Hüttenwochenende im Schwarzwald dem Lockdown zum Opfer, welches für Mitte Mai
geplant war. Am 28. Juni war es dann aber wieder so weit und die Familiengruppe V startete mit ihrem ersten Termin nach der ersten Coronapause. Startpunkt war der Waldspielplatz in Schwanheim. Um überhaupt wieder starten zu können, wurden die Rahmenbedingungen entsprechend den geltenden Anforderungen für ein Hygienekonzept angepasst. So wurde auf Abstände unter den Teilnehmern geachtet, von einer Einkehr abgesehen sowie der geplante Besuch des Kobelt-Zoos gestrichen. Im ersten Teil unseres Treffens gab es eine kleine Wanderung für die sechs teilnehmenden Familien durch den Schwanheimer Wald und entlang der Felder. Neben dem allseits beliebten Sammeln von Stöcken erregten die Strohballen auf dem Feld die Aufmerksamkeit
der Kinder. Mit vereinten Kräften gelang es sogar einen Strohballen ins Rollen zu bringen. Der zweite Teil bestand aus dem Besuch des Waldspielplatzes in Schwanheim. Aufgrund des nicht ganz so sommerlichen Wetters war es nicht so schlimm, dass die Wasseranlage noch nicht in Betrieb war. Mit dem Rutschenhügel, Kletterdino oder dem Drehkarussel gab es allerlei zur Unterhaltung.

Im Juli führte der gemeinsame Termin über einen Rundweg des Walderlebnispfades am Neroberg in Wiesbaden. Dieser stand im Jahr 2019 schon mal auf dem Programm, aber damals nahmen aufgrund des Wetters nur wenige Familien teil. Aus diesem Grund gab es eine Wiederholung mit der Chance auf eine
Teilnahme.

Im August führte uns eine vier Kilometer lange Rundwanderung durch den Frankfurter Stadtwald. Startpunkt war die Oberschweinstiege. Es ging vorbei am Stadtwaldhaus in Richtung Neu-Isenburg. Dort erreichten wir unser Ziel, den Waldspielplatz Tannenwald. Hier nahmen wir ein paar Tische und Bänke in Beschlag und genossen ein Picknick unter den Bäumen. Die Kinder vergnügten sich derweil auf den Spielgeräten oder sammelten allerlei Holz zum Bauen zusammen. Es wurden auch schon erste Versuche im Holzschnitzen unternommen.

Die letzte gemeinsame Wanderung des Jahres fand aufgrund der erneuten Kontaktbeschränkungen am 27. 9. 2020 rund um Bad Vilbel statt. Startpunkt war der Ritterweiher Spielplatz. Der Nieselregen tat der Stimmung keinen Abbruch. Zu diesem Zeitpunkt ahnte auch noch niemand, dass es die letzte gemeinsame Wanderung des Jahres sein würde.
Trotz der coronabedingten Einschränkungen erlebte die Familiengruppe V viele schöne Momente im Jahr 2020.

zurück