Berichte der Gruppe 2016


Forschungsbericht 2016

Bernd: "Hol doch mal den Kühlschrank!" Björn: "Ja, mach ich."

Solche Dialoge versteht nur wer unser traditionelles, langjähriges Camp hoch oben in den Loferer Steinbergen schon besucht hat. Dort haben wir uns Ende August wieder breit gemacht und die Sonne genossen. Die Kühlschranktonne schmorte im Schneefeld vor sich hin und brauchte täglich ein neues Loch. Auch das Trinkwasser floß reichlich in die unter dem Altschnee platzierten Kanister.

Weiterlesen …


Höhlenforscher im französischen Jura seilen sich zu Höhlensee ab
Bild: Oliver Kube

Jahresbericht Höhlengruppe 2016

2016 war ein VERTIKALES JAHR. So häufig hingen wir selten über dunklen Abgründen! Dabei ging es bereits in der dunklen Jahreszeit mit diversen Seiltrainings in den Wäldern um Groß-Gerau los. Besonders garstig war es im März als wir sogar unseren Höhlenhund auf den Baum ziehen mussten.

Weiterlesen …