Klettern rund um Chamonix

Ort: Frankreich Chamonix
Klettergebiet: Les Aguilles Rouge
Les Aiguilles Rouges, Klettern | theCrag
Das Klettergebiet bietet viele gut eingebohrte Sport- und MSL-Routen. Vom Niveau her sollte man im 5 Franzosengrad klettern können um ausreichend Routen zu finden. Für Hardmover geht’s aber auch ernsthafter. Neben dem eigentlichen Klettern sind aber auch viele Klettersteige (Führer haben wir) und Wanderungen, sowie Seilbahnen auf die Aig. Du Midi und den Mont Blanc vorhanden, sodass auch Pausentage anderweitig genutzt werden können.

Zeit: 24.07. bis 30.07.23
Vortreffen: 5.7.23 - 19h Vereinsheim

Kosten für das nur von uns bewohnte Selbstversorger Haus: Bei 8 Personen ca. 270€ p. P.
Chalet Dava La Via - Happy Rentals, Chamonix-Mont-Blanc – Aktualisierte Preise für 2023 (booking.com)
(Laut Jörg Krause gibt es auch einen Zeltplatz dort in der Gegend, falls jemand die Outdoor Nächtigung bevorzugt)

Anreise in Fahrgemeinschaften
Verbindliche Anmeldung bis 30.04.23 (First come, first serve) an Oliver Lorenz

Bezahlung
Wie üblich verpflichtet die Anmeldung zur Zahlung der Unterkunft bis 05.05.23, da wir privat in Vorleistung gehen müssen. Falls wir die 8 Personen nicht voll bekommen, müssen wir die Gesamtkosten entsprechend neu aufteilen.

Verbindlich bedeutet auch, falls ihr aus irgendeinem Grund die Reise nicht antreten könnt oder wollt und die Warteliste leer ist, müsst ihr euren Anteil an den Kosten für die Unterkunft bezahlen. Gerne könnt ihr einen Ersatzteilnehmer vorschlagen, den wir nach Möglichkeit selbstverständlich berücksichtigen werden. Falls einer von uns beiden ausfällt findet die Fahrt trotzdem statt. Falls wir beide ausfallen, müsst ihr dann in der Gruppe selbst entscheiden, ob und wie ihr fahren wollt.

Kletterskills und Eigenverantwortung
Die Kümmerlingsfahrt ist kein Kurs und es erfolgt keine formale Ausbildung. Entsprechende notwendige Skills zum Felsklettern und  Mehrseillängen und Bewegen im absturzgefährdeten Gelände müssen vorhanden sein oder durch entsprechende Kurse und Übung erlangt werden. Wie üblich erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr. Im Zweifel sprecht uns dazu an. Das Gebiet bietet für Anfänger und Fortgeschrittene passende (Plaisir)Routen.