Herausforderungen an der Kletterwand

Das Johanniter-Sommerlager zu Besuch im Kletterzentrum

Herausforderungen an der Kletterwand

Nach über zweijähriger Corona bedingter Pause fand in diesem Jahr zum 22. Mal das Johanniter Sommerlager für Gäste mit Behinderung in Karben-Petterweil statt. Eine Woche standen Spielen, Basteln und Ausflüge an. Die erfahreneren Gäste (und auch einige Helfer) wünschten sich außerdem wieder einen Ausflug in die Kletterhalle des DAV in Frankfurt. Und so kam es, dass sich am 11. August bei hochsommerlichen Temperaturen 13 Gäste den Händen des Teams der DAV- KLETT h ERAPIE anvertrauten und die Kletterwände in Angriff nahmen.

Eine sorgfältige Einweisung, einige Aufwärmübungen und dann die Gewöhnung an die ungewohnten Klettergurte standen als erste Punkte auf dem Programm. Anschließend verausgabte sich jeweils ein Teil der Gruppe in der Kletterhalle, während der andere Teil der Gäste und die mitgereisten Helfer im Außenbereich unter den eigens von dem Team des Kletterzentrums aufgebauten Pavillons Schatten finden.

Kaum woanders lässt sich so hautnah und unmittelbar erleben, was für ein großartiges Gefühl es den Gästen bereitet, wenn sie sich überwinden, anstrengen und dann mit Hilfe der erfahrenen Helfer der DAV- KLETT h ERAPIE Herausforderungen an der Kletterwand gemeistert haben, die sie sich niemals hatten vorstellen können zu bewältigen.
Und so spielt es auch keine Rolle, ob ein Gast die schwierigste Wand mehrfach hochflitzt oder nur einmal eine vermeintlich leichtere – alle Gäste sind Sieger in der Kletterwand!
Der besondere Kletter-Stolz bei den Gästen, die ihren normalen Alltag mit unterschiedlichen geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen meistern, ist noch lange nach der Heimkehr in das Pfadfinderdorf in Petterweil fast mit Händen zu greifen!

Ein herzlicher Dank an das Team der KLETT h ERAPIE! Es gibt schon Anfragen unserer Gäste für die nächsten Jahre…

Text: Eike Pradt für das Leitungs-Team des Johanniter-Sommerlagers

Fotos: Konstantin Stolzenburg, Johanniter-Sommerlager