Berichte der Gruppe 2023


Jana und ein fantastisches Team

Unsere KLETThERAPIE läuft jetzt schon im 13. Jahr und die Nachfrage ist ungebrochen.

Wir sind schon ein wenig stolz auf das, was wir im vergangenen Jahr, nach der Corona-bedingten Unterbrechung durchführen konnten:

Im Kletterzentrum Frankfurt waren es 21 Kurstermine, unter der Leitung von Ting Chen;

Im Sportpark Kelkheim, unter der Leitung von Philipp Gettler 24 Termine. Hier waren zusätzlich zu den Teilnehmer auch die Eltern integriert: Parallel zu den „normalen“ Kursen wurden sie im Sichern und Klettern ausgebildet und konnten dann den Teilnehmern sehr effektiv helfen.

Dazu kamen noch eine Reihe Kurstage für geschlossene Gruppen, geleitet von Monika Gruber, in Kooperation mit der „Caritas“, der „Initiative Allenstein“ und der Organisation „Lebenshilfe“.

Monika kümmert sich auch besonders um ein neues Langzeitprojekt in Zusammenarbeit mit der Viktor-Frankl-Schule: Das ganze Jahr über, mit Ausnahme der Schulferien, kommt eine Gruppe von dieser Förderschule mit ihren Betreuern wöchentlich einmal zum Klettertraining. In der Entwicklung über einen längeren Zeitraum können wir sehr gut die positiven Wirkungen der KLETThERAPIE sehen.

Dieses Projekt wird besonders unterstützt durch die Kinderhilfestiftung e.V. und die HandicapAid-Stiftung.

Weiterlesen …