30 Jahre Pflegeaktion an den Eschbacher Klippen

Alle Jahre wieder!

Auch in diesem Jahr fanden sich am 1. Samstag im November wieder tatkräftige Helfer an den Eschbacher Klippen ein, um die Pflegemaßnahmen an den Felsen und auf der Heide durchzuführen. Passend zum 30-jährigen Jubiläum waren diesmal genau 30 Personen gekommen. Besonders erfreulich war, dass viele Sektionsgruppen (Jugend, BG, KCF, Familiengruppe) beteiligt waren. Belohnt wurden alle durch das gute Wetter und ein kostenloses Fitnessprogramm: je nach persönlicher Vorliebe konnte zwischen Plaggen der Heidefläche, Entfernen von Ginster, Birken und anderen Pflanzen, Schubkarrenfahren sowie Gärtnern in der Senkrechten gewählt werden.

Der Buchstein erforderte wie immer relativ wenig Arbeit. Am Saienstein waren zehn Personen mit dem Freistellen des Felsens beschäftigt, das wir hoffentlich nächstes Jahr abschließen können. Der Schwerpunkt der Aktion lag jedoch wie in jedem Jahr bei der Pflege der Heidelandschaft. Hier entfernen wir die Begleitvegetation, plaggen den Boden ab und nutzen das anfallende Material zum Ausbau einer Benjeshecke. Diese bietet Lebensraum für viele Vogelarten, Kleinsäuger und Insekten. Außerdem hält sie Besucher von der Heidefläche fern. Ohne unser Zutun wäre die Heide schon längst vom Wald verdrängt worden. Mit der Pflegeaktion erhalten wir somit eine Kulturlandschaft und tragen dadurch zur Artenvielfalt im Taunus bei.

Nach etwa drei Stunden harter Arbeit stand die Mittagspause an, in der wir vom Naturpark Taunus gut verpflegt wurden. Danach ging es in die zweite Halbzeit, die gegen 16 Uhr endete. Zwei Teilnehmerinnen überhörten offensichtlich den Schlusspfiff und arbeiteten länger, konnten aber noch ohne Stirnlampe den Weg zum Auto finden.

Wie immer wurden wir von Mitarbeitern des Naturparks Taunus und vom Revierförster Karl-Matthias Groß unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Als guter Vorsatz für die nächste Pflegeaktion wurde das Motto ausgegeben, das jeder Teilnehmer einfach noch eine weitere Person mitbringt. Mal sehen, ob dies klappt.

Nicht vergessen:

Nach der Pflegeaktion ist vor der Pflegeaktion!

Am 4. 11. 2023 ist es wieder soweit.

zurück