Die Trekkinggruppe stellt sich vor

Am Donnerstag, 19. Januar 1989 war das Gründungstreffen der Gruppe im Vereinsheim. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder, die zwischen 18 und 25 Jahre alt waren und die gerne gemeinsam Bergwanderungen und andere Aktivitäten durchführen wollten. Die Gruppe trug damals noch den Namen „Junioren-Wandergruppe“. Im Laufe der Jahre sind immer wieder neue Mitglieder dazugekommen und andere haben die Gruppe verlassen. Zwei von den Gründungsmitgliedern sind auch heute noch in unserer Gruppe aktiv.

Aktuell haben wir ca. 90 registrierte Mitglieder mit Geburtsjahrgängen zwischen 1955 und 1975. Interessierte treffen sich bei den im Kalender angekündigten Gruppenabenden. Am Planungsabend im November oder bei den Gruppenabenden werden die Aktivitäten geplant. Dazu gehören insbesondere Tageswanderungen in die Mittelgebirge rund um Frankfurt und Wochenend- und Mehrtagestouren in andere deutsche Mittelgebirge und in die Alpen. Und hin und wieder führen uns unsere Touren auch mal weiter weg.

Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist das Wandern. Aber in Abhängigkeit vom Interesse der Gruppe oder der Touren-Organisatoren führen wir auch Rad-, Kanu-, Paddel- oder Schneeschuh-Touren durch.

Mitgliedschaft

Jeder, der Mitglied in der DAV-Sektion Frankfurt am Main ist, kann auch bei uns in der Trekkinggruppe mitmachen.

Bevor Du Dich für eine Mitgliedschaft entscheidest, besteht jedoch auch die Möglichkeit, mal zu einem unserer Gruppenabende zu kommen oder an einer Tagestour teilzunehmen, um in unsere Gruppe hinein zu schnuppern.

Für die Teilnahme an Mehrtagestouren ist eine Mitgliedschaft in der DAV-Sektion Frankfurt am Main grundsätzlich Voraussetzung.

Tageswanderungen

In der Regel führen wir einmal im Monat eine Tageswanderung in den nahen Mittelgebirgen wie dem Taunus, Odenwald oder Spessart durch (s. Termine). Die Details zu einer Tageswanderung werden häufig erst kurzfristig auf dem Gruppenabend besprochen oder von den Organisatoren bekannt gegeben und dann im Internet veröffentlicht und per Mail bekannt gegeben.

Bei unseren Wanderungen wird der Treffpunkt im Allgemeinen so gewählt, dass eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist. Oft treffen wir uns am Hauptbahnhof und kaufen dort geeignete Gruppentickets für die Fahrt zum Ausgangspunkt der Tour.

Die Länge einer Tagestour beträgt ca. 20 bis 25 km und wir kalkulieren mit einem Wandertempo von ca. 4 km/h. Die Strecke kann jedoch auch mal kürzer oder länger sein, das hängt von den Vorlieben des Organisators ab, genauso wie die Frage, ob es unterwegs oder am Ende einer Tour eine Einkehr gibt oder nicht.