Termine der Wandergruppe

01.04.2024 01.04.2024 Vitaltour Rheingrafenstein (R)

Treff.: 8.00 Uhr Abfahrt 8:08 Uhr Gl. 21 RE 3 nach Bad Münster a. St., Ankunft 9.30 Uhr, 18 km, einige HM

Wir folgen dem hervorragend beschilderten Wanderweg 'Vitaltour Rheingrafenstein' gegen den Uhrzeigersinn und besichtigen die Ruine Altenbaumburg (bewirtschaftet)  nach beachtlichen Anstiegen. Über ein hochgelegenes Heideplateau und alpine Hangwege erreichen wir die Burgruine Rheingrafenstein, die hoch oben auf dem Fels thront u. weite Ausblicke gestattet.  belohnen wir uns mit der Fähre über das Flüsschen Alsenz u. einem Cafe im Kurpark.

Rückfahrt über MZ u. Bingen mögl.

Tourenleitung/Anmeldung: Ortrud Gabel, eMail: henningortrud.Gabel@t-online.de

Haftungsausschluss

Es handelt sich  bei dieser Veranstaltung um eine  Gemeinschaftstour  und keine geführte Tour mit Wanderleiter oder Bergführer. Die Teilnahme erfolgt also grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung!

04.05.2024 Überhöhische Dörfer auf dem Wispertrail 11(R), ca. 18 km, 300 HM

Treff: 8.40 Uhr Hbf, Abfahrt 8.53 Uhr Gl. 23 RB 10 bis Eltville, Bus 265 Ankunft Bad Schwalbach ca. 10.30 Uhr

Wir verlassen Bad Schwalbach in Ri. Schwalbacher Höhe (!) und erreichen  Ramschied, ein idyllisches überhöhisches Dorf in Hanglage. Dort steigen wir in den Wispertrail 11 ein, ein Rundweg um Langenseifen (der Name leitet sich berechtigt von ‚Sumpf‘ ab), auch ein überhöhischer Ort mit einer interessanten Kirche, die wir kurz zu besichtigen planen. Danach Mittagsrast in Langenseifen (Picknickplatz). Zurück geht es nach Bad Schwalbach durch den Kurpark, wo wir uns im Cafe Wagner stärken können.

Rückweg auch mit Buslinie 275 direkt nach WI mögl.

Tourenleitung/Anmeldung: Ortrud Gabel, e-Mail:

HenningOrtrud.Gabel@t-online.de

Haftungsausschluss:

Es handelt sich beii dieser Veranstaltung um eine Gemeinschaftstour und keine geführte Tour mit Wanderleiter oder Bergführer. Die Teilnahme erfolgt also grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.

15.06.2024 Fürth/Odenwald (R), ca. 20 km,. 300 HM

Treff: 7.50 Uhr Blumenladen F Hbf, Abf. 8.06 Uhr mit  RB  68 Gl. ?, Umstieg Heppenheim, Bus 667 n. Fürth, Ankunft ca. 9.30 Uhr

Am Bahnhof in Fürth angekommen, führt uns der Weg nach Linnenbach u. zum Aussichtspunkt Trommblick. Danach wandern wir nach Erlenbach u. zum Bergtierpark, in dem man sogar Alpkas bewundern kann. Über weitere Aussichtspunkte u. Odenwalddörfer geht es zurück nach Fürth am Modellbahnmuseum vorbei durchs Ort zum Bahnhof u. hoffentlich. dort in ein Cafe.

Die Fußballgötter ermöglichen uns evtl. die Rückfahrt mit der RB 69 von Fürth nach Weinheim.

Tourenleitung/Anmeldung: Ortrud Gabel, eMail: henningortrud.Gabel@t-online.de

06.07.2024 Auf dem Blütenweg von Schriesheim nach Heidelberg (S), ca. 20 km

Treff.: 8.15 Uhr Hbf, Abfahrt 8.34 Uhr RE 60 n. Weinheim, Tram RNV 5 n. Schriesheim, ca.10 Uhr

Wir wandern auf dem Blütenweg (gelbes B) von Schriesheim auf die Strahlenburg, die Hausburg der Schriesheimer. Ohne eine der zahlreichen Burgen auszulassen, folgen dem Wanderzeichen durch Handschuhsheim und Neuenheim bis zum Heidelberger Bahnhof.

Rückfahrt RB 68 direkt oder S3 über Mannheim .

Tourenleitung/Anmeldung: Ortrud Gabel, eMail: henningortrud.Gabel@t-online.de .

Haftungsausschluss

Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um eine Gemeinschaftstour und keine geführte Tour mit Wanderleiter oder Bergführer. Die Teilnahme erfolgt also grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.