Kletterkurs - Familien am Fels

19.09.2020–20.09.2020

Familien am Fels, Steinwand Rhön
Kurs Nr.: SO 15-20

Der Kurs richtet sich an Familien bei den alle oder jedenfalls die Kinder bzw. Jugendlichen kletterbegeistert sind und erst Erfahrungen am „echten“ Fels machen oder vertiefen wollen.Der/die begleitende/n Erwachsene/n sollte/n den Kletterschein „Toprope“ oder vergleichbare Vorkenntnisse mitbringen. Das Angebot richtet sich an Familien und Alleinerziehende mit Kindern ab Grundschulalter.

Erforderliche Vorkenntnisse:
Lust und Kondition für einen Tag mit einer Gruppe im Freien. Für die Erwachsenen: Gutes Beherrschen einer Sicherungsmethode im Toprope; für Kinder und Jugendliche keine Vorkenntnisse zwingend.

Kursbeginn:
19. September 9:00, Wanderparkplatz Steinwand, Poppenhausen Kursende: 20. September später Nachmittag

Kursgebühr:
Erwachsener 50,- € Kind bis 17 Jahre 25,- €

Ausrüstung:
Gurt, Schuhe, Helm, Sicherungsgerät (vorzugsweise SMART, MEGAJUL, CLICK UP, o.ä.) Kurzprusik (= 90 cm Reepschnur mit 5-6 mm Durchmesser), eine kurze Bandschlinge 60 cm sowie zwei Karabiner mit Verschlußsicherung und - sofern vorhanden - Expresschlingen; Seile werden gestellt.
Die Sektion unterhält in begrenztem Umfang einen Materialverleih. Einzelheiten bitte auf der Geschäftsstelle erfragen bzw. der Website entnehmen.

Unterkunft-Anreise:
In Poppenhausen oder auf Zeltwiese direkt am Gasthaus Steinwand, muß selbst organisiert werden. Anreise in Selbstorganisation, evt. Fahrgemeinschaften. Die Kursgebühr umfasst nicht Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

Kursleiter:
Rosa Maria Lehr und Christian Strunz, beide Trainer C Sportklettern

Anmeldeschluss:
30.Juni 2020

Schriftliche und gut lesbare (oder gescannt per mail) Anmeldung mit dem im Mitteilungsheft, bzw. zum download bereitstehenden Formular (für jeden Teilnehmer ein extra Formular) an: Christian Strunz Wildenbruchstr. 41a 60431 Frankfurt am Main kletterkurs@arcor.de

Es gelten die Teilnahmebedingungen die auf der Website eingesehen werden können und sollten.

Ort: Steinwand / Rhön

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.