Grundkurs Mountainbike

Fahrtechnikkurs für Einsteiger
Kurs So 16-22

Beschreibung:
Die richtige Balance und Kontrolle über dein Bike sind die wichtigsten Eigenschaften, die du beim Mountainbiken aufweisen musst. Erlange durch praktische Übungen die richtige Aktiv- und Grundposition und das nötige Gleichgewicht, um dein Mountainbike besser zu beherrschen und den Fahrspaß zu erhöhen.

Kursinhalt:

• Bikekonfiguration & Setup (z. B. Fahrwerk, Cockpit, Sitzposition und Luftdruck)
  • Grundlagen der Bewegungstechnik
  • Körperaktivierung aus der Grundposition: Balancieren, Be- und Entlastung von Vorder- und Hinterrad, Beschleunigung, Steuerung, Verzögerung & 'Trackstand'
  • Schaltung & Schalten unter Last & Querlauf
  • richtige Bremstechnik (Schleif- und Druckpunkt, Zielbremsung, 'die Vorderradbremse als dein Freund')
  • Notausstieg am Berg mit Wiedereinstieg in die Abfahrt
  • Anfahren am Berg, Wiedereinstieg in die Auffahrt
  • Spitzkehren bergauf & bergab
  • Überwindung von Hindernissen bergauf & bergab
  • Bewegungsabläufen zur Neigetechnik, weite Kurve und Slalomkurve

Der MTB Fahrtechnik Kurs ist richtig für dich, wenn du:

• Ein funktionsfähiges MTB hast (bitte vorher überprüfen)
  • MTB Anfänger bist und noch keinen MTB Fahrtechnikkurs besucht hast
  • Wiedereinsteiger bist und nach einer längeren Pause wieder auf dem MTB sitzt
  • Touren- und Ausdauerbiker bist und schon über langjährige MTB-Erfahrung verfügst, aber die richtigen Grundlagen der Fahrtechnik sicher beherrschen möchtest

Solltest du dir unsicher bezüglich der Kurswahl sein, dann kontaktiere mich unter Tel.: 0172 769 74 79. Ich berate Dich gerne!

Voraussetzungen:
Kondition für eine max.15 km lange Tour, dabei Anstieg von circa 250 hm, eigenes MTB und erste MTB Erfahrungen in leichtem Gelände. MTB E-Bikes sind nicht zugelassen.

Mindestalter: 18 Jahre

Ort:
Treffpunkt Wanderparkplatz Glaskopf-Tenohütte

Kosten:
49,- Euro

Teilnehmende:
Min. 4 bis max. 8 Teilnehmende
Bei erhöhter Nachfrage ist ein zweiter Termin für Mai in Planung

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 31. März 2022

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung neues Verfahren).

Eine Anmeldung für mehr als einen Teilnehmenden ist nur für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Andernfalls bitte für jede Person die Anmeldung einzeln ausfüllen.

Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an.

Leitung/Kontakt:
Jörg Wissemann, FÜL MTB & Wanderleiter, Tel.: 0172 769 74 79, jwissemann@t-online.de

Ort: Treffpunkt Wanderparkplatz Glaskopf-Tenohütte

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.