Spaltenbergung Theorie und Praxis

Theorie mit praktischen Übungen im Freien
Kurs So 23-22

Beschreibung:
Als Vorbereitung für die neue Bergsaison sollen nachfolgende Themen aufgefrischt werden:

• Begehung von Gletschern: Seilschaftsgrößen - was ist zu beachten?
  • Sicherungstechnik in Schnee und Eis
  • Selbstrettung mittels Prusikmethode
  • Spaltenbergung: Mannschaftszug und Lose Rolle

Ort:
Vereinshaus Homburger Landstraße 283

Termin:
Samstag den 14.05.2022, 10 bis 16 Uhr

Ausrüstung:
Mitzubringende Ausrüstung (soweit vorhanden):
Gurt, 2 HMS Karabiner, 2 lange Bandschlingen (1,2m vernäht), 2-3 weitere Schraub oder Schnappkarabiner, eine lange Prusik (4m offen) und eine kurze Prusik (1,6 – 2m offen). Material wird auch in geringem Umfang vor Ort bereitgestellt.

Wir werden die praktischen Übungen im Freien durchführen. Bitte passende Bekleidung mitbringen.

Kosten:

Teilnehmende:
Min. 3 bis max. 12 Teilnehmer/Teilnehmerinnen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 23. April 2022

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung neues Verfahren).

Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an.

Eine Anmeldung für mehr als einen Teilnehmenden ist nur für Familienangehörige aus dem eigenen Haushalt erlaubt. Andernfalls bitte für jede Person die Anmeldung einzeln ausfüllen.

Leitung/Kontakt:
Heike Schürmann, Trainerin TCBS Bergsteigen, heike-schuermann@web.de, 06171-5081977

Bedingt durch sich ändernde Covid-19 Regelungen (Einreise, Aufenthalt und Rückreise, sofern zutreffend) können sich Änderungen bis hin zur Absage ergeben. Die örtlichen Regeln, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten und die Reisewarnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.

Ort: Vereinshaus Homburger Landstraße 283

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.