Skitouren-Wochenende im Tannheimer Tal

Viel Praxis und ein wenig Theorie in Schnee-, Lawinen- & Tourenplanungskunde
Kurs Wi 07-23

Beschreibung:
Wichtigste Tourenzielen sind gesund bleiben, Spaß haben und ein bisken was lernen, wie Skitouren und das Drumrum funktionieren. Der Plan: Optimaler Stützpunkt im Tannheimer Tal für leichte bis mittlere Skitouren freitags, samstags und sonntags. Abends werden gemeinsam die Touren geplant, aber auch der Kochlöffel geschwungen, denn wir wohnen in einer DAV-Selbstversorgerhütte.

Kursinhalt:
Update LVS-Training, kleine Lawinenkunde, das kleine A-Z der Tourenplanung, Skitouren-Technik im Aufstieg und in der Abfahrt

Termin:
Donnerstag 2. Feb. 2023, Anreise ab 17 Uhr
Montag, 6. Feb. 2023, Abreise nach / vor dem Frühstück
3 volle Tourentage; 4 Übernachtungen
Obligatorisches Vorbereitungstreffen im Vereinsheim

Unterkunft:
DAV-Selbstversorger-Hütte im Tal, Lager

Voraussetzungen:
Du solltest erste Erfahrungen im Skitourengehen haben (z.B. weißt Du, was einen Touren- von einem normalen Ski unterscheidet und wie ein Fell auf erstere aufgezogen wird). Außerdem bist Du (fast) furchtlos in jedem Schnee abseits der Piste unterwegs und hast eine sportliche Grundfitness für 1000 Hm (gemächlichen) Aufstieg. Mind. 18 Jahre alt.

Wir bitten alle Interessierten, sich selbstkritisch zu beurteilen. Im Zweifel sollte vor der Anmeldung die Kursleitung (s.u.) kontaktiert werden.

Ausrüstung:
Skitouren-Ski plus passende Felle, Skitouren-Schuhe, Helm, LVS-Gerät, Schaufel & Sonde (für die letzten drei Gegenstände ist Ausleihe beim DAV Frankfurt möglich!)

Vortreffen:
Packliste, Materialcheck, Koch- und Fahrgemeinschaften, Fragen & Antworten.

Kosten:
199,- € Kursgebühr pro Person.

Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung (ca. 50 Euro), Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Teilnehmende:
Min. 4 bis max. 6 motivierte Ski-Touren-Fans

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 31.12.2022

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung, neues Verfahren):
Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt.

Leitung/Kontakt:
Andreas Mühle, Trainer B Skihochtouren
Chrissi Jäcker, Trainerin C Bergsteigen;
Falls es Fragen gibt – schreibt uns an! Cam-Berg@posteo.de

Bedingt durch sich ändernde Covid-19 Regelungen (Einreise, Aufenthalt und Rückreise, sofern zutreffend) können sich Änderungen bis hin zur Absage ergeben. Die örtlichen Regeln, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten und die Reisewarnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.

Ort: Tannheimer Tal

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.