Plan B: Falls mal was schief geht... (Indoor Kompaktkurs)

15.01.2023

Eine Einführung in die behelfsmäßige Bergrettung.
Kurs Wi 06-23

15.01.2023: 15:00 bis ca. 22:00 Uhr

Behelfsmäßige Bergrettung als Indoor Kurs in der kalten Jahreszeit.

Beschreibung:
Du kletterst selbständig in Ein- und Mehrseillängentouren im Fels und willst weitere Techniken erlernen, um dir und anderen in brenzligen Situationen helfen zu können?

Dann bist du hier genau im richtigen Kurs!

Beim Klettern in den Bergen gibt es viele Situationen, die einem den Adrenalinpegel nach oben treiben können: Ob Seil zu kurz, am Standplatz vorbei abgeseilt, Abseilgerät verloren oder wie unterstütze ich schwächere Kletterer? Für alles gibt es oft eine einfache und schnelle Hilfe mit den „Bordmitteln“ der behelfsmäßigen Bergrettung.

Kursinhalt:
Ausgehend von den Seilschaftsabläufen beim Mehrseillängenklettern in 2er- / 3er-Seilschaften mit Fixpunktsicherung (HMS / Mastwurf) werden folgende Themen behandelt:

• Kurze Auffrischung wichtigster Knoten, u.a. Mastwurf und HMS einhändig, weiches Auge, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind
  • Blockieren von Sicherungsgeräten und Sicherungsknoten;
  • Lastübergabe;
  • Seilverlängerung;
  • Rettung nach unten (z.B Ablassen, Lösen der Sicherungsplatte, Verstärkung der Bremsleistung);
  • Rettung nach oben (z.B Schweizer-, Express-Flaschenzug etc.);
  • Auf- und Abstieg am Seil / Umgehen von Knoten.

Körpersicherung, Eis und Schnee sowie medizinische „erste Hilfe“ ist KEIN Kursinhalt.

Termin:
DAV Kletterhalle Frankfurt-Preungesheim
Treffpunkt: Kassenbereich, Sonntag, 15.01.2023, 15:00

Voraussetzungen:

• Absolvierter Kurs Alpin- bzw. Mehrseillängenklettern und solide, praktische Erfahrungen als Seilerster in MSL-Routen!
  • Die Seilschaftsabläufe in Mehrseillängentouren mit Fixpunktsicherung (Mastwurf / Halbmastwurf) sowie des Standplatzbaus MÜSSEN sicher beherrscht werden, und sind kein Kursinhalt
  • Sichern von zwei Nachsteigern mit der Sicherungsplatte am Fixpunkt;
  • Umbauen und Abbauen von Kletterrouten sowie Abseilen über mehrere Seillängen;
  • Akzeptanz der zum Zeitpunkt des Kurses geltenden Coronamaßnahmen, gegenseitige Rücksichtnahme bei den Übungen.
  • Mindestalter: 18 Jahre;
  • Mitgliedschaft in einer DAV Sektion;

Wir bitten alle Interessierten, sich selbstkritisch zu beurteilen. Im Zweifel sollte vor der Anmeldung die Kursleitung (s.u.) kontaktiert werden.

Werden die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, ist entsprechend den Teilnahmebedingungen ein Ausschluss vom Kurs möglich.

Ausrüstung:

• Kletterhelm
  • Hüftgurt
  • Kletterschuhe
  • Abseilgerät: Alpintuber (BD ATC Guide, Petzl Reverso oder vergleichbarer Alpin-Tuber, alpine Halbautomaten eigenen sich weniger)
  • zusätzlich halbautomatisches Sicherungsgerät
  • Kurz- und Langprusik 4-5 m
  • min. 5x HMS Karabiner sowie Schrauber
  • Bandschlingen je 2x 60 cm und 2x 120 cm
  • Einfachseil pro Seilschaft, Halbseile optional
  • Micro Traxion, falls vorhanden
  • 3 Expressschlingen pro Person

Kosten:
24,- € Kursgebühr pro Person.

Für die Kursteilnahme ist kein zusätzlicher Halleneintritt zu zahlen.
Sollte außerhalb des Kurses noch geklettert werden, ist jedoch der übliche Halleneintritt zu entrichten.

Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung, Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Teilnehmende:
Min. 4 bis max. 6 Personen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 08.01.2023

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung neues Verfahren):
Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt. Nach der Anmeldung erhält du eine Bestätigungs-Email (Absender Yolawo) mit einem Link zu deiner Buchung. Über den Link in der Email kannst du deine Buchung verwalten und selbständig stornieren!

Leitung/Kontakt:
Dirk Waldeck (Trainer C Sportklettern)
Falls es Fragen gibt – sprecht mich an! dirkskletterkurse@t-online.de

Bedingt durch sich ändernde Covid-19 Regelungen (Einreise, Aufenthalt und Rückreise, sofern zutreffend) können sich Änderungen bis hin zur Absage ergeben. Die örtlichen Regeln, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten und die Reisewarnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.

Ort: DAV Kletterhalle Frankfurt-Preungesheim

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.