Vom Wandern zum Bergwandern

Versicherte Steige und Klettersteige am Gardasee
Kurs So 19-23

Beschreibung:

Um im Gebirge sicher unterwegs zu sein, benötigt man unter anderem die Fähigkeit, auf unterschiedlichem Terrain (abschüssiges Gelände mit Untergrund Fels, Gras, Geröll) trittsicher zu gehen. Ebenso in Passagen, die seilversichert sind, aber noch keine Klettersteige sind.

Die Komponenten Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit spielen dabei eine Rolle, ebenso Planung, Wegfindung und Einschätzung der eigenen Reserven. Am Gardasee kann man in Kombination von Wandertouren und leichten Klettersteigen diese Fertigkeiten schon früh im Jahr üben, um für eigenständige alpine Unternehmungen gerüstet zu sein.

Kursinhalt:

Tag 1: Anglone di Dro, Scaloni di Angel, 2 versicherte Steige, 4 Stunden Gehzeit, 486 Höhenmeter.
Tag 2: Colodri und Monte Colt, Klettersteig A/B, 6 Stunden Gehzeit, 387 Höhenmeter.
Tag 3: Rio Sallagoni, Klettersteig B/C, 4 Stunden Gehzeit, 192 Höhenmeter.
Tag 4: Sentiero Susatti/Foletti, Klettersteig B, 5 Stunden Gehzeit, 570 Höhenmeter.
Tag 5: Programm noch offen, richtet sich nach dem Können der Gruppe und dem Wetter.

Termin:
Sonntag Abend, 23. April - Samstag früh, 29. April 2023

Unterkunft:
Wir wohnen in zwei Ferienwohnungen in Arco und verpflegen uns selbst. Diese Kosten sind nicht im Teilnahmepreis enthalten.

An-/Abreise:
Anreise in Fahrgemeinschaften. Zuganreise bis Rovereto möglich.

Voraussetzungen:
Dieser Kurs ist für Bergwanderer und Bergwanderinnen mit guter Kondition geeignet, die ins Klettersteiggehen einsteigen möchten.

Wir bitten alle Interessierten, sich selbstkritisch zu beurteilen. Im Zweifel sollte vor der Anmeldung die Kursleitung (s.u.) kontaktiert werden.

Ausrüstung:
Ausrüstung bitte mitbringen: Helm, Klettergurt, Klettersteigset, Handschuhe, Bergschuhe.

Vortreffen:
Ein verbindliches Vortreffen findet am 1. April statt. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Kosten:
265,- € Kursgebühr pro Person.

Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung, Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Teilnehmende:
Min. 4 bis max. 6 Personen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 31.03.2023

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung neues Verfahren):
Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt. Nach der Anmeldung erhält du eine Bestätigungs-Email (Absender Yolawo) mit einem Link zu deiner Buchung. Über den Link in der Email kannst du deine Buchung verwalten und selbständig stornieren!

Leitung/Kontakt:

Gaby Dudda, Trainerin C Bergwandern, Kletterbetreuerin. Weitere Infos unter 0171 2320950 oder gabrid@gmx.de

Bedingt durch sich ändernde Covid-19 Regelungen (Einreise, Aufenthalt und Rückreise, sofern zutreffend) können sich Änderungen bis hin zur Absage ergeben. Die örtlichen Regeln, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten und die Reisewarnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.

Ort: Gardasee

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.