Youth Color Climbing Festival Imst

Bei der DAV Sektion Frankfurt verbreitete sich die Anfang 2023 die frohe Kunde, dass das europaweit bekannte und beliebte Kletterevent "Youth Colour Climbing Festival", kurz YCCF, wieder stattfinden kann. Schnell fanden sich einige Begeisterte, die sich je einen der begehrten 60 Startplätze je Kategorie sichern konnten.

Lena Kreutzberg und Hanna Ehnes bei den Mädchen U12, Ferdinand Scheblein und Benjamin Breitbach bei den Jungen U12 sowie Gilda Nolden bei den Mädchen U14 machten sich im Juli auf den weiten Weg in die Österreicher Alpen nach Imst. Die meisten bauten ihr Zeltlager auf dem von bärenstarken Kletterkindern aus aller Herren Länder bevölkerten Campingplatz auf.

Der Freitag wurde noch für einen Tagesausflug genutzt: auf einen Aufstieg durch die spektakuläre Rosengartenschlucht nach Hoch-Imst folgte die Fahrt mit der Gondel zu Mittelstation. Von dort wanderten wir zur Latschenhütte, deren Kaiserschmarrn uns vom Campingplatzwart ans Herz gelegt wurde. Auf dem Rückweg brausten wir von der Mittelstation mit dem Alpine Coaster, der Imster Sommerrodelbahn und längsten Alpen-Achterbahn der Welt, nach Hoch-Imst hinunter. Wieder unten angekommen, gab es bei über 30°C noch eine kurze Abkühlung im Schwimmbad, das zwischen Campingplatz und Kletterhalle gelegen ist, ehe die Registrierung für das Turnier anstand.

Samstags startete der lang ersehnte Wettbewerb mit je 6 Qualifikationsrouten je Klasse. Die mitgereiste Trainerin Anna Gießel konnte die Kinder gut bei der Planung der Routen und aktivem Anstellen unterstützen, so dass alle großen Spaß an den schweren, aber zum Glück nicht viel zu schweren Routen hatten. Da etwa 200 Kinder umherwuselten, war es schwer, den Überblick zu behalten. So blieb die Spannung bis zum Schluss hoch, ob es zur Finalteilnahme der jeweils 20 Besten reichte. Letztendlich jubelten Lena Kreutzberg, Hanna Ehnes und Benjamin Breitbach und freuten sich auf das Finale tags drauf. Etwas enttäuscht, aber aufgrund sehr starker Vorstellungen durchaus erhobenen Hauptes, verabschiedeten sich Ferdinand Scheblein und Gilda Nolden aus dem Turnier. Bei Gilda war es dabei sehr knapp: Nur vier Griffe hätte sie über alle Routen hinweg weiter kommen müssen und sie wäre im Finale gewesen. Das Positive sahen die beiden darin, dass sie am Sonntag ausschlafen und nach Lust und Laune den Tag im eigenen Rhythmus verbringen konnten.

Der Finaltag begann früh und gleichzeitig musste der Zeltplatz bis 11 Uhr geräumt sein, so dass schon am Morgen viel zu tun war. Das Finale war hochgradig spektakulär: die besten Kinder Europas zu sehen und selbst dort mitklettern zu können, war eine große Ehre und ein Wahnsinnserlebnis für die Frankfurter Athlet:innen. Alle drei blieben in der ersten Finalroute etwas unter ihren Möglichkeiten, zeigten aber eine solide Leistung. In der zweiten Finalroute begeisterten sie mit tollen Kletterleistungen; Hanna haute mit Platz 1 in Route zwei sogar richtig einen raus. Damit holte sie insgesamt einen grandiosen zweiten Platz und durfte bei der Siegerehrung auf dem Treppchen einen Pokal in Empfang nehmen.

Die Platzierungen insgesamt:

U12 Mädchen (42 Teilnehmerinnen):
2. Hanna Ehnes
10. Lena Kreutzberg

U12 Jungen (44 Teilnehmer):
6. Benjamin Breitbach
32. Ferdinand Scheblein

U14 Mädchen (55 Teilnehmerinnen):
24. Gilda Nolden

Nach einem abschließenden Besuch im benachbarten Freibad und einem leckeren Eis traten alle ihren Heimweg an und konnten nach teils langen Rückreisen erschöpft, müde und sehr glücklich ins heimische Bett fallen. Das Youth Colour Climbing Festival in Imst ist für das nächste Jahr schon fest eingeplant!

Text und Fotos: Dirk Breitbach