2. Training der Paraclimbing-Nationalmannschaft 2020 in Frankfurt

Am Sonntag, den 21.6.2020 traf sich das Paraclimbing Nationalteam in Frankfurt zum zweiten Teamtraining 2020. Aufgrund von Corona war das Training nach Wohnorten zweigeteilt. Die im süddeutschen Raum wohnenden AthletInnen trafen sich am vorigen Tag in Augsburg zum Training, der Rest von Team an diesem Tag in Frankfurt.

Nach dem gemeinsamen aufwärmen ging es inhaltlich im ersten Teil des Trainings darum, sich Routen unterhalb des onsight-Niveaus zu suchen, die man flüssig klettern konnte. Ziel war es, wieder einen Fluss ins klettern zu bekommen, der durch die Kletterpause und Krafttraining im Corona Lockdown evtl. nicht mehr so präsent war.

Der zweite Teil am Nachmittag befasste sich mehr mit der mentalen Seite des Trainings: Es ging darum, sich Routen auszusuchen, die einem beim Anschauen nicht liegen. In diese sollte man einsteigen und sie versuchen. Ziel war es, negative Emotionen (beim Anschauen) durch gute Emotionen (wenn man die Route doch schafft) zu ersetzen.

Zum Abschluss des Trainings wurde sich gemeinsam abgewärmt.

Text: Tim Schaffrinna

Fotos: Paraclimbingteam Germany

zurück