Austria Climbing Open 2021

Vom 22.06.2021 – 26.06.2021 fanden im Kletterzentrum Innsbruck die Austria Climbing Open 2021 statt. Dieser Wettkampf bestand aus den IFSC Paraclimbing- , Lead- und Boulder Weltcups sowie dem Europacup Speed. Auf den Weltcups starteten Tim Schaffrinna, Käthe Atkins und Jan Hojer auf dem Paraclimbing-, Lead- und Boulder Weltcup für die Sektion Frankfurt.

Paraclimbing

Im Zuge der Bewerbung des Paraclimbing für die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2028 in Los Angeles wurde das komplette Regelwerk im Paraclimbing an die Regeln des IPC angepasst und erweitert. Der Paraclimbing Weltcup in Innsbruck war damit der erste Paraclimbing-Wettkampf mit dem neuen Regelwerk, bei dem auch alle AthletInnen neu klassifiziert worden sind, die teilgenommen hatten.
Tim Schaffrinna startete in der Klasse RP1 (neurologisch am stärksten beeinträchtigt) zusammen mit den Startern der Klassen AL1 (querschnittsgelähmt) und AU1 (Arm komplett amputiert/nicht einsetzbar), da es für diese beiden Klassen jeweils nicht genug Starter gab, dass eine eigene Klasse im Wettkampf zugelassen wird.

 

In der ersten Route lag ich noch im Mittelfeld, doch in der zweiten Route im Überhang kam ich nicht weit, da die Griffe runder waren und durch die erhöhte Körperspannung sich mein rechter Daumen sich in die Handinnenfläche hineinzog. Dadurch kam ich mit Vasile Coliban aus Rumänien gleichauf auf den 11. Platz. Auch wenn der Weltcup für mich hätte besser laufen können, war es nach zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause wieder richtig schön an einem Wettkampf teilzunehmen und die anderen AthletInnen aus der Paraclimbing-Szene wiederzusehen. Der nächste Weltcup für mich ist am 15.07. in Briançon (FRA).

 

Lead & Bouldern

Beim Leadweltcup nahm Käthe Atkins für die Sektion Frankfurt/Main teil, im Bouldern Jan Hojer. Nach einer starken Qualifikation gelang er auf den 11. Platz von 109 Startern. Leider reichte es im Semi-finale mit Platz 19 nicht mehr für das Finale. Dennoch unterstreicht er mit dieser Leistung seine Fitness im Hinblick auf Olympia.

Käthe hatte sich auf den Nominierungswettkämpfen vor den internationalen Lead-Wettkämpfen einen Stammplatz für die vier Lead Weltcups diesen Sommer erarbeitet. Auf dem ersten Weltcup in Innsbruck gelang ihr es, mit Platz 37 ins Mittelfeld der Starterinnen zu klettern.

Text: Tim Schaffrinna
Bilder:Tim, Jan: Lena Drapella; Käthe: Tim Schaffrinna

 

 

zurück