Paraclimbing

Paraclimbing - Wettkampfklettern mit körperlichem Handicap


 

Wettkampfformat


Im Gegensatz zu den "normalen" Wettkämpfen gibt es beim Paraclimbing keine Altersklassen sondern verschiedene Klassen mit körperlichen Einschränkungen bzw. Handicaps. Es gibt bis jetzt nur die Disziplin Lead, also Klettern am Seil, wobei alle Startklassen Toprope klettern. Üblich sind zwei Qualirouten und eine Finalroute, bei denen man jeweils nur einen Versuch hat. Gezählt werden dabei nur gehaltene Griffe (Die Griffe werden von unten bis oben fortlaufend nummeriert). Ferner gibt es auch bei diesen Wettkämpfen meist noch eine + Wertung, wenn man sich sichbar zum nächsten Griff bewegt, diesen aber nicht halten kann, z.B 23+. Derjenige Kletterer, der am höchsten kommt, hat die beste Platzierung. Auch beim Paraclimbing gibts pro Route ein Zeitlimit von 6 min, innerhalb dessen man die Route klettern kann.

 

Startklassen beim Paraclimbing


  • RP1, RP2, RP3 - neurologische Einschränkungen
    In diese Klassen fallen alle Paraclimber mit neurologischen Einschränkungen. Die Zahl gibt den Schweregrad der jeweiligen Einschränkungen an: 1 ist am schwersten betroffen - 3 am wenigsten (sieht man z.T. den Paraclimbern beim Klettern nicht an).
  • B1, B2, B3 - visuelle Einschränkungen
    In diese Klassen fallen alle Paraclimber mit visuellen Einschränkungen. Die Paraclimber bekommen über Funk die nächsten Griffe/Bewegungen beim Klettern von einem Ansager (Kletterpartner) angesagt.
  • AU1, AU2 - Einschränkungen/Amputation im Bereich des Ober- bzw. Unterarmes.
    In diese Klassen fallen alle Paraclimber bei denen noch ein Stumpf (wenn vorhanden) des Ober-/Unterarmes vorhanden ist. Prothesen sind in dieser Klasse nicht erlaubt. Meist wird der Stumpf abgetaped, damit dieser mitbenutzt werden kann.
  • AL1, AL2 - Einschränkungen/Amputation im Bereich des Ober- bzw. Unterschenkels.
    AL1 - In diese Klasse fallen alle Paraclimber bei denen noch ein Stumpf (wenn vorhanden) des Ober-/Unterschenkels vorhanden ist. Prothesen sind in dieser Klasse jedoch erlaubt.
    AL2 - In diese Klasse fallen alle Paraclimber, die querschnittsgelähmt sind und im Rollstuhl sitzen.

 

Klassifizierung, Wettkampflizenz


Die erstmalige Klassifizierung findet bei Wettkämpfen der IFSC (International Federation of Sport Climbing) meist einen Tag vor dem Wettkampf statt. Man beschreibt sein Handicap, danach wird man einigen Tests unterzogen. Es ist wichtig, dass man seine aktuellen Artzbriefe dabei hat, gerade für blinde. Bei Wettkämpfen, die die IFSC nicht organisiert, wird man vom Bundestrainer grob klassifiziert.
Ist man klassifiziert, so muss man erst wieder klassifiziert werden, wenn sich die körperlichen Vorraussetzungen deutlich geändert haben.
Um bei Wettkämpfen der IFSC zu starten, muss man jährlich eine int. Wettkampflizenz beantragen, für die man auch eine Sporttauglichkeitsuntersuchung machen muss.
 
 

Ansprechpartner Paraclimbing


Hast Du eine körperliche Einschränkung und willst aber Wettkämpfe klettern? Melde Dich bei mir!

Tim Schaffrinna
leistungssportreferent@dav-frankfurtmain.de
Leistungssportreferent der Sektion