Unsere Fachübungsleiter

Michael Blanke - FÜ Skibergsteigen und MTB

Fachübungsleiter
Skibergsteigen seit 2008

Fachübungsleiter
Mountainbike seit 2009

Geb: 1952

Ich gehe seit etwa 30 Jahren Skitouren und führe gern Skidurchquerungen in den Alpen, ohne Gletscher und Kletterei. Dabei arbeite ich das ‚Standardwerk‘, das großartige Buch von Peter Keill, so langsam ab, finde aber auch eigene Routen für 6 oder 7 Tage. Mein liebstes Standquartier ist seit 20 Jahren eine urige, gemütliche Hütte auf 2000 Meter in Bivio. Die Berge dieser "Perle am Julier" kenne ich mittlerweile sehr gut und weiß, ‚was geht‘.

Ich lege besonderen Wert darauf, dass ‚meine‘ Teilnehmer miteinander in ein gutes Gespräch kommen und nicht nur sportlich von der Tour was mit nachhause nehmen. Bei allen meinen Veranstaltungen wird übrigens vegetarisch gegessen. Tourenhündin Polly ist bei allen Skitouren dabei. Und wer sehr gut Ski fährt, kann von mir auch was übers Trickskifahren/Ballett lernen - elegant und akrobatisch!

Im Sommer sitze ich auf dem MTB; ich habe ich viele Touren über die Alpen, durch's Jura und in heimischen Gefilden geführt. Ich freue mich auf Anfragen und Tourenvorschläge. Lass mal hören, was dir vorschwebt. Auch hier lasse ich’s eher gemütlich angehen – meine Ski- und MTB-Touren sind alle keine Rennen, sondern sollen auch genug Gelegenheit bieten für Landschafts- und Cappuccino-Genuss.

Melanie Beringer - Trainerin C Sportklettern

Trainerin C Sportklettern Breitensport seit 2016

Nach den ersten Kletterkontakten über Freunde von Freunden, bin ich dem DAV 2009 beigetreten.
Die Kombination Sport treiben, Entspannung genießen, Natur schützen und Spaß haben
hat mir von Jahr zu Jahr besser gefallen und somit gab es für mich keinen Grund mehr damit aufzuhören.

In Verbindung mit netten Menschen ist Klettern, Wandern, Hochtouren und Klettersteig gehen ein großartiger Ausgleich zu unserer lauten, schnellen Welt.
''Man lernt nie aus und einiges immer wieder!"

Joachim Brehm - FÜ Skilanglauf

Fachübungsleiter Skilanglauf seit 2001

Geb: 1954

Winter ist die schönste Zeit. Jedenfalls galt dies für mich als Kind. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Aber mal ehrlich, in der Ruhe einer verschneiten Winterlandschaft durch die Loipe zu gleiten oder auf Skitour zu gehen, ist einfach herrlich.
Beruflich als Sozialpädagoge und Erlebnispädagoge oder ganz privat bin ich nicht nur im Winter aktiv. Auch die übrigen Jahreszeiten verbringe ich möglichst oft im Freien bei der Ausübung verschiedenster Natursportarten. Es darf auch ruhig einmal ein 6000er dabei sein.

Gaby Dudda - Trainerin C Bergwandern, Kletterbetreuerin

Kletterbetreuerin seit 2016

Trainerin C Bergwandern seit 2018

Ich bin gerne vertikal unterwegs, auf Felsen, Bergen, oder langen Wanderungen  im weglosen Gelände. Weil ich die Sonne liebe, bin ich oft im Süden  Europas unterwegs, aber ich liebe auch mehrtägige Hüttentouren in den Alpen, Gipfel  erklimmen und Klettersteige gehen.  Besonders Spaß macht es mir, neue Wege zu entdecken, wie z. B. das Val Grande in Italien, das Velebit Gebirge in Kroatien,  Weitwanderwege in Portugal und Spanien. und das Hinterland vom Gardasee. Im Winter bleibt mir zum Klettern leider nur die Halle.

Als Sozialpädagogin in der Jugendarbeit  der evangelischen Kirche habe ich viele Jugendfreizeiten veranstaltet. Unter  anderem erlebnispädagogische Zeltcamps in den spanischen Pyrenäen, Frankreich  und Kroatien. In diesem beruflichen Kontext  habe ich auch den Kletterschein zur Kletterbetreuerin gemacht. Seit mehr als 15 Jahren gebe ich an einer Kletterwand in einer Sporthalle in Bad Soden Altenhain Kletterkurse für Kinder und Jugendliche.

Seit 2001 engagiere ich mich im DAV Frankfurt in der Bergsteigergruppe. Dort habe ich jährlich 1-2 Gemeinschaftstouren in die Berge zum Klettern oder Wandern organisiert, seit 2018 biete  ich auch Führungstouren als Trainerin-C Bergsteigen an. In der Klettherapie, einem Kletterangebot für Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen, arbeite ich seit 2012 mit.

Meine bisher größten bergsteigerischen Touren ohne Bergführer sind die Watzmann Ostwand und  der Jubiläumsgrat auf der Zugspitze. Meine einducksvollsten eine 3-tägige Biwaktour über den Sentiero Bove im Val Grande und die Jakobswege in Spanien.

Meine Hobbys sind Fotografierern, Flußradwege mit Zelt und Joggen.

Matthias Frank - Trainer C Bergsteigen

Trainer C Bergsteigen seit 2022

Einmal zum Klettern mitgenommen, hat es mich bis Heute gepackt. Vom Sportklettern zu Mehrseillängen und über  Klettersteige ins Alpine Bergsteigen und Hochtouren. Immer wieder spannend neue Gebiete und Felsen zu erkunden.


Mein Motto:

Mit Spass und Spannung die draußen Erlebnisse genießen und aufeinander achten damit alle wieder Gesund zur nächsten Tour starten können.

Georg Gröger - Kletterbetreuer und Trainer C MB

Kletterbetreuer seit 2012
Trainer C für Menschen mit Behinderung seit 2017

Geb: 1948

Mit dem Klettern begann ich erst 2005, dafür bin ich seither mit großer Begeisterung regelmäßig in Kletterhallen bzw. im Sommer in Klettergärten unterwegs, hin und wieder auch im alpinen Fels. Wo ist eigentlich egal, aber auf gute Absicherung lege ich viel Wert. Kletterniveau meist bis 6+.

Darüber hinaus engagiere ich mich in der KLETThERAPIE-Gruppe der Sektion für das Klettern von Menschen mit Handicap.

Frank Gundersdorff - Trainer C Sportklettern

Trainer C Sportklettern Breitensport seit 2010

Geb: 1965

Meine ersten Kletterschritte unternahm ich 1984 in der Pfalz und betrachtete es lange Zeit nur als Training für's Bergsteigen. Bis ich merkte, dass es mir viel besser gefällt, in langen, gut gesicherten Mehrseillängenrouten unterwegs zu sein, als im Schnee/Eis rum zu stapfen und mir kalte Füße und Finger zu holen.
Diesen Spass und die Sicherheit möchte ich anderen in den Kursen vermitteln.

Philipp Henrizi - Trainer C Bergsteigen

Trainer C Bergsteigen seit 2014

Geb: 1981

Meine Leidenschaft für die Berge hat auf dem Snowboard angefangen. Von Beginn an fand ich das Terrain neben der Piste um einiges spannender als auf der Piste.
Mit dem Heranwachsen kam dann auch die Begeisterung und Faszination für das Bergsteigen und Klettern dazu, wodurch auch die Neugierde nach Bergwissen immer grösser wurde und mich schließlich dazu bewegt hat, im DAV aktiv zu werden. Am Bergsport gefällt mir das hautnahe Erleben der Natur, die Kombination aus körperlicher Betätigung und Abenteuer sowie die Kameradschaft.
Bergsteigen ist für mich Erholungsquelle und Ausgleich zum beruflichen Alltag. Gerne möchte ich die Begeisterung mit Euch in den Bergen teilen.

Chrissi Jäcker - Trainerin C Bergsteigen

Trainerin C Bergsteigen seit 2018

Kletterbetreuerin seit 2022


Spaß haben. Den Fels, die Tourenpartner:innen, die Landschaft, den Gipfelrundumblick und das Leben genießen.

Respekt haben vor dem Berg, dem Gletscher, und dem Wetter. Vor Schnee und Lawinen.

Ultimatives Tourenziel ist, dass wir alle wieder heil im Tal ankommen.

Es müssen nicht immer die ganz großen Berge sein: Wenn es regnet oder im Taunus schneit, geht´s in die Kletterhalle oder mit Tourenski auf den Feldberg - macht auch Spaß!

Komm einfach mal mit:
"Alpine Schnuppertag im Kaunertal"
oder
"Von der Halle an den Fels"

Sven Jacob - Trainer B Sportklettern

Trainer C Sportklettern seit 2018

Trainer B Sportklettern seit 2021


Nach dem ich seit 2018 als Trainer-C "indoor" im Frankfurter Kletterzentrum aktiv bin freue ich mich darauf nun auch Sektionsmitgliedern das Klettern am Naturfels vermitteln zu können. Erste Erfahrungen als Trainer "Outdoor" konnte ich in den vergangenen zwei Jahren als Hospitant und Co-Trainer bei unserem Tourenreferenten Andreas "Kai" Kaiser sammeln. Neben den sportlichen uns sicherheitstechnischen Aspekten steht für mich hier besonders die Sensibilisierung der Teilnehmer für den Fels und seine Umgebung als einem besonderer Naturraum im Fokus, da dieser als Lebensraum für Pflanzen und Tiere viel mehr ist als ein bloßes Sportgerät.

Andreas Kaiser - Trainer B Plaisirklettern

Trainer C Sportklettern

Trainer B Plaisirklettern seit 2016

Geboren: 1962


Lang ist es her, dass ich mit dem Klettern angefangen habe. Seite einigen Jahren arbeite ich nun bei dem DAV als auch im Kletterzentrum als Trainer.

Klettern ist für mich eine der wenigen Sportarten, bei der es keinen Unterschied macht, ob du Jung oder Alt bist. Absolut jeder kann seine Freude haben. Und mir macht es viel Spaß den Leuten einen gemeinsamen Nenner zu vermitteln.

Besonders schön wird es dann, wenn der Klettergenuss mit einer wundervollen oder außergewöhnlichen Reise kombiniert werden kann.

Ich lebe nach dem Motto  „ Liebst du das Leben, dann nutze die Zeit, denn die ist das Leben!“

Egbert Kapelle - Trainer B Klettersteig

Wanderleiter seit 2016

Trainer C Bergsteigen seit 2019

Trainer B Klettersteig seit 2021


Geboren: 1963

Bergsteigen übte schon immer eine Faszination auf mich aus. Erst die Verbindung aus Wandern, Schnee und Klettern ergibt die Hochtour. Heute stellt sie eine Erholungsquelle dar und schafft mir einen Ausgleich zum Beruf. Um auf die Gipfel aufzusteigen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Anstrengung, Ausdauer und Kameradschaft notwendig sind, um die Mühen des Aufstiegs zu überwinden sowie Erhabenheit, Aussicht und Ruhe zu genießen. -- Diese Begeisterung an den Bergen möchte ich gerne weitergeben.

Mein Motto:
„Der Tag am dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag.“
„Die Tour ist erst am Endpunkt beendet.“

Harald Kästel-Baumgartner - Trainer C Skibergsteigen

Trainer C Skibergsteigen seit 2018

Geb: 1966

Wer mich kennt, der weiß, ich bin kein Mann großer Worte. Große Taten - in dem Fall Berge - sind mir lieber. War ich früher noch gerne im Sommer in den Bergen unterwegs, zieht es mich die letzten Jahre hauptsächlich im Winter in die Berge. Das Skibergsteigen ist zu einer neuen Leidenschaft geworden, so dass es kommen musste wie es kam: Im März 2018 bin ich Trainer C Skibergsteigen geworden.

War ich früher selbst noch gerne bei geführten Touren dabei, biete ich nun meine eigenen geführten Touren an. Meine Touren sind leichtere bis mittelschwere Skitouren. Die Ziele sind gemütlich ambitioniert. D.h. das Erlebnis steht im Vordergrund und nicht der sportliche Ehrgeiz. Wenn dann noch eine Prise Abenteuer und Einsamkeit dabei ist, dann müssen für eine perfekte Tour nur noch die Verhältnisse stimmen.

Tim Klinger - Trainer C Bergsteigen

Trainer C Bergsteigen seit 2014

Geb: 1977

Als junger Teenager begann ich Skitouren zu gehen, immer auf der Suche nach einer besseren Abfahrt mit tieferem Schnee. 1996 kam ich durch Freunde zum ersten Mal zum Klettern, was mich sofort faszinierte.
Nach einem Umzug zum Studium in Leipzig packte mich eine ernsthafte Felsfaszination, zwischen Sportklettern, alpine Mehrseillängen und technischem Bergsteigen. Dabei müssen es aber nicht immer die höchsten und ambitioniertesten Gipfel sein. Spaß am draußen sein, an Fels und Eis steht für mich im Vordergrund.

Rosa Maria Lehr - Trainerin C Sportklettern

Trainerin C Sportklettern Breitensport seit 2007

Geb: 1965

Mit dem Klettern habe ich 1982 begonnen, damals hauptsächlich motiviert um für Bergtouren zu trainieren. So waren oft die Dolomiten mein bevorzugtes Ziel, Aber auch auf Hochtouren und in klassischen Eiswänden ging ich meiner Bergbegeisterung nach.
Im laufe der Jahre hat sich der Schwerpunkt immer mehr auf das Sportklettern verschoben. Besonders im 'Fränkischen' bin ich seit vielen Jahren gerne und häufig unterwegs.

Oliver Lorenz - Trainer B Plaisirklettern

Trainer C Sportklettern Breitensport seit 2017

Zusatzqualifizierung Traditional Climbing (ZQ Trad.) Seit 2021

Trainer B Plaisirklettern seit 2022


In der Frankfurter Sektion des DAV habe ich meine Heimat für die Kletterei gefunden. Ich leite den Kletterclub Frankfurt (KFC) innerhalb der Sektion und bin sowohl im Plastik (in der kälteren Jahreszeit) als auch in der Natur (in den nicht so kalten Jahreszeiten) vertikal unterwegs. Ich habe große Freude daran Menschen vor allem das Outdoor Klettern näher zu bringen und meinen Kursteilnehmenden das richtige Rüstzeug für tolle Klettererlebnisse an der frischen Luft zu vermitteln. Für mich sind die Kurse stehst eine passende Komposition aus Sicherheit, Erlebnis und Training am Fels. Das geht von Einsteigerkursen hin bis zum mobilen Begehen und Absichern von Kletterrouten.

René Malkmus - FÜ Skibergsteigen

Fachübungsleiter Skibergsteigen seit 2013

Geb: 1957

Skitouren unternehme ich seit über 20 Jahren und erfahre dabei die intensivsten Bergerlebnisse. Ich war lange Jahre Leiter der Skigruppe, seit dieser Zeit organisiere und führe ich Skitouren.
Auch im Sommer bin ich in den Alpen unterwegs auf Radtouren, Klettersteigen und Hochtouren. Mit meiner Frau Petra bewirte ich seit vielen Jahren für zwei Wochen die Rauhekopfhütte (2731m) in den Ötztaler Alpen.

Sabine Mönnig - FÜ Skibergsteigen

Fachübungsleiterin Skibergsteigen seit 2008

Geb: 1964

Seit Kindesbeinen bin ich im Wald und auf Skiern verschiedener Art unterwegs; später wurden die Berge höher und die Reiseziele entfernter.
2002 vereinigte ich alpines Skifahren, Skilanglauf und Bergsteigen zum Skitourengehen und bin seitdem mit Begeisterung bei der Frankfurter Skigruppe des DAV dabei.

Ebenso begeistert und fasziniert mich die Lawinenkunde, in die ich gleich voll eingestiegen bin und worüber ich anderen gern etwas erzähle ;-)
Am Ski-Gipfel darf zum guten Schluss auch ein bisschen Kletterei dabei sein - es heißt ja schließlich Ski-Bergsteigen.
Auch ohne Schnee bin ich viel draußen unterwegs auf Wanderungen, Klettersteig- und Hüttentouren und zum Klettern.

Jörg Rees - Trainer C Sportklettern

Trainer C Sportklettern Breitensport seit 2009

Geb: 1966

1997 habe ich die Kletterei für mich entdeckt und seitdem mein Bergspektrum kontinuierlich weiterentwickelt. Von Hoch- und Skitouren über Langlauf, Schneeschuhwandern und Eisklettern bishin zum sonnigen Nachmittagsspaziergang im Hintertaunus bin ich für fast jede alpine Spielart zu haben - Hauptsache "Draußen sein".

Meine Begeisterung für Natur und Bewegung möchte ich nun auch als Klettertrainer weitergeben. Klettern bedeutet für mich nicht nur sportliche Betätigung in der freien Natur sondern bietet auch die Möglichkeit viel über sich selbst zu lernen, im Umgang mit Risiko und Sicherheit, als Teil eines Teams zu agieren oder persönliche Grenzen auszutesten.

Christian Rehse - Trainer C Sportklettern

Trainer C Sportklettern Breitensport seit 2004

Geb: 1974

Draußen unterwegs war ich schon immer gern. Mit dem Klettern habe ich Ende der Neunziger während des Studiums begonnen. Es folgten Jugendleiter- und Fachübungsleiterausbildung/Trainer C-Ausbildung. Ich klettere gerne in der Halle, am Fels oder im Eis, gehe Bergsteigen, Skifahren oder Schneeschuhlaufen, wobei der Spaß ganz klar im Vordergrund steht. Besonders interessiert mich die Berg- und Höhenmedizin, weil sich da Beruf und Spaß  gut verbinden lassen (auch wenn es auf Bildern nicht immer nach Spaß aussieht).

Christoph Renschler - FÜ Bergsteigen

Fachübungsleiter Bergsteigen seit 2012

Geb: 1971

Ob zu Fuß, auf Ski oder dem Bike – für mich sind intensive sportliche Erlebnisse in der Natur der ideale Ausgleich zum Büroalltag.
Meine Begeisterung für alpine Touren wurde durch klassische Hüttenwanderungen in den Schweizer Alpen und dem Allgäu geweckt. Schnell folgten erste Klettersteigtouren, Felsklettereien und Hochtouren schlossen sich rasch an.

Da lag es nahe, auch im Winter alpin aktiv zu sein:
Heute sind großzügige alpine Skidurchquerungen meine absolute Lieblingsdisziplin.
Meinen Schwerpunkt werde ich in der Sektion auf Klettersteig- und klassische alpine Touren im Sommer legen. Ich freue mich, mit Euch in den Bergen unterwegs sein zu dürfen!

Heike Schürmann - FÜ Bergsteigen

Fachübungsleiterin Bergsteigen seit 1994

Geb: 1967

Angefangen hat alles mit Wanderungen und Klettersteigen in den Dolomiten. 1989 kam der erste Kletter- und Eiskurs und der Eintritt in den DAV Frankfurt. Seit dem bin ich in meiner Freizeit in Klettergärten, alpinen Kletterrouten oder auf Hochtouren zu finden. 1995 folgten die ersten Skitouren.
Weitere Hobbies: Skifahren, Motorrad fahren

Ausbildungsschwerpunkt: Alpine Basiskurse, Hüttentouren.

Oliver Schürmann - FÜ Bergsteigen

Fachübungsleiter Bergsteigen seit 2004

Geb: 1968

Die Begeisterung für Wandern und Bergsteigen wurde bei mir schon in der Kindheit geweckt. 1986 begann ich mit dem Klettern, was bis heute der wesentlichste Teil meiner Bergsportaktivitäten ist. 1992 machte ich die ersten Hochtouren und vier Jahre später kam auch noch das Skitourengehen hinzu. Der Kontakt zu den Leuten in der Sektion Frankfurt am Main hat mir viele neue Impulse gegeben und etliche Touren für mich erst möglich gemacht. Heute bin ich als Allrounder das ganze Jahr unterwegs.

Kursangebot: Geführte Sommertouren, alpine Ausbildungskurse

Daniel Sterner - FÜ Bergsteigen

Fachübungsleiter Bergsteigen seit 1983

Geb: 1957

Seit Anfang der siebziger Jahre den Bergen und allen Spielarten des Bergsteigens verfallen, wobei das Klettern immer einen Ehrenplatz eingenommen hat. Der Übergang der guten, alten Eisenzeit zu af, Rotpunkt und dem modernen Sportklettern wurde intensiv miter-/überlebt. Nach sehr aktiven Jahren in der Jungmannschaft und dem KCF lassen Beruf und heimische Pflichten zur Zeit nur noch wenig Freiraum. Seit dem ersten "KCF"-Kletterkurs 1978 in der Ausbildung der Sektion engagiert, davon mehr als 10 Jahre als Ausbildungsreferent.

Christian Strunz - Trainer C Sportklettern

Trainer C Sportklettern Breitensport seit 2005

Geb: 1961

"Der beste Kletterer ist der, der am meisten Spaß hat". In diesem Sinn ist das Klettern mehr als nur mit Fels oder Kunstwand zu kämpfen. Meine Vorlieben sind lange, gute gesicherte Touren in schöner Umgebung. Freude und Sicherheit beim Klettern anderen zu vermitteln, gefällt mir ebenso, egal ob noch ganz jung - wie in den Kinderkursen - oder schon in fortgeschrittenerem Alter.

Jürgen Weber - FÜ Alpinklettern

Fachübungsleiter Alpinklettern seit 1994

Geb: 1964

Klettert seit 1984. Hauptsächlich in Klettergärten (bis7+) und in alpinen Sportkletterrouten (bis 7-). Aber auch in klassischen Hochtouren, Eiswänden, sowie auf Skitouren und in Wasserfällen (bis WI 4-) unterwegs. Geht lieber bei Schnee und Regen im Freien klettern, biwakieren oder biken als nur einen müden Euro für den Eintritt zu einer Kletterhalle zu berappen.

Stephan Weinbruch - FÜ Hochtouren

Fachübungsleiter Bergsteigen
seit 1980

Fachübungsleiter Hochtouren
seit 1984

Geb: 1958

Aktiv seit 1973 in fast allen alpinen Disziplinen mit einem deutlichen Schwerpunkt beim Felsklettern. Über 1100 Touren in den Alpen, Spanien, Nord- und Südamerika, Neuseeland, Norwegen und Spitzbergen. Besondere Vorliebe für Granitklettereien sowie für einsame Hochtouren und Wintertouren.

In der Ausbildung liegt mir besonders das Hinführen zu selbständigen alpinen Unternehmungen am Herzen, was sich im Zeitalter von Kletterhallen und künstlichen Kletteranlagen als durchaus anspruchsvolle Aufgabe erweist.

Fabian Weipert - Trainer C Sportklettern

Trainer C Sportklettern
Breitensport seit 2016

Geb: 1988

Schon als Kind wurde der Familienurlaub regelmäßig in den Bergen beim Wandern und Radfahren verbracht.
Damals noch mehr oder weniger gezwungenermaßen, gehören die Berge mittlerweile zu meinen bevorzugten Regionen. Während meinem Studium in Norwegen kam dann auch regelmäßiges Sportklettern und Bouldern dazu. Seitdem trifft man mich – vorausgesetzt ich bin verletzungsfrei – in den Hallen der Region und am liebsten in der Fränkischen Schweiz. Seit 2014 bin ich im DAV als Trainer aktiv.

Jörg Wissemann - Wanderleiter und FÜ MTB

Wanderleiter seit 2017

Fachübungsleiter
Mountainbike seit 2019


Geb: 1964

Seit frühester Kindheit übt die Bergwelt eine hohe Anziehungskraft auf mich aus. Den ersten Touren als Kind im Kaisergebirge folgten viele Ausflüge ins Steinerne Meer, der Tiroler Zugspitzarena und den Tauern. Die Besteigung des Mont Blanc oder auch der Watzmann Ostwand waren besondere Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Die Kombination aus Bergwandern, Klettersteigen und Hochtouren gehören je nach Jahreszeit und verfügbarer Freizeit zu meiner Passion. Mich fasziniert die Ruhe, die mich bei den langen Aufstiegen umgibt. Es entsteht eine Klarheit des Denkens, die nirgendwo anders möglich ist, eine Reflexion zu Themen, für die im Alltag oft zu wenig Zeit bleibt.

Vor ca. 15 Jahren habe ich parallel die Begeisterung für das Mountainbike entdeckt und mehrere Alpenüberquerungen erleben dürfen. Das permanente Ausreizen von Material, technischem Fahrvermögen und persönlicher Physis machen diesen Sport so interessant.

Gerne möchte ich meine Begeisterung für die Berge mit euch teilen, ob zu Fuß oder mit dem Bike.

Mein Motto:
Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist -
vorher gehörst du ihm. (H.K.)