Von der Halle an den Fels – Steinwand, Poppenhausen, Rhön

19.03.2022–20.03.2022

Der Kurs wendet sich an alle die auch „Draußen“ vorsteigen wollen.
Kurs So 18-22

Beschreibung:
Der Kurs wendet sich an alle die auch „Draußen“ vorsteigen wollen. Früh im Jahr wollen wir uns auf die – für manchen erste – Saison in der Natur vorbereiten. Kursziel ist das selbständige Vorsteigen gut gesicherter Kletterouten am Fels.

Vermittelt werden:
Vorsteigen, Abseilen, Umbauen.

Termin:
Kursbeginn: Samstag 9.00 Uhr, Wanderparkplatz Steinwand, Poppenhausen
Kursende: Sonntag später Nachmittag

Unterkunft:
Diverse Unterkünfte in Poppenhausen, z.B. Enzian Hütte des DAV Fulda, bitte selbst organisieren.

Voraussetzungen:
Kletterschein „Vorstieg“ oder entsprechendes Können. Kletterkönnen im Vorstieg in der Halle im 4-5 Grad. Kondition einen Klettertag im Freien auch bei evtl. kühlen Temperaturen zu verbringen. Wir treffen uns bei jedem Wetter vor Ort und entscheiden was bei welchen Bedingungen möglich ist. Bei Extremwetter geht es evtl. in die Kletterhalle des DAV Fulda.

Ausrüstung:
Gurt, Sicherungsgerät, Helm, Kletterschuhe, 2 HMS Karabiner mit Verschlusssicherung, Bandschlinge 60cm, Kurzprusik 60cm, wenn vorhanden Expressschlingen sowie Tuber (z.b. ATC, Megajul, Reverso), warme Kleidung und Schuhe; Seile werden gestellt.

Kosten:
80€. Nicht enthalten: Fahrtkosten, Essen und Unterkunft.

Teilnehmende:
Min. 3 bis max. 4 Teilnehmer/Teilnehmerinnen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 05. März 2022

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung neues Verfahren).

Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an.

Eine Anmeldung für mehr als einen Teilnehmenden ist nur für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Andernfalls bitte für jede Person die Anmeldung einzeln ausfüllen.

Leitung/Kontakt:
Christian Strunz, Trainer C Sportklettern, Für Rückfragen bitte Email an: kletterkurs@arcor.de

Bedingt durch sich ändernde Covid-19 Regelungen (Einreise, Aufenthalt und Rückreise, sofern zutreffend) können sich Änderungen bis hin zur Absage ergeben. Die örtlichen Regeln, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten und die Reisewarnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung sind zu beachten.

Ort: Steinwand, Poppenhausen, Rhön

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.