Lawinenverschüttetensuche: LVS-Training in Theorie & Praxis

08.11.2022–13.11.2022

Das MUSS jeder können, der abseits der Piste unterwegs ist!!!
Kurs Wi 37-22

Beschreibung:
Interesse! Der Kurs ist für alle gedacht, die abseits gesicherter Pisten unterwegs sind - für Anfänger ebenso wie für Expertinnen zur jährlichen Auffrischung und zum Training, für Freeriderinnen und für Skitourengeher. Jeder, der abseits gesicherter Pisten unterwegs ist, MUSS LVS-Gerät, Schaufel und Sonde bei sich haben und damit umgehen können! Mindestalter: 16 Jahre

Kursinhalt:
Theorie, wie LVS abläuft mit Signal-, Grob-, Feinsuche, Punktortung und Ausbuddeln, wie die Suche organisiert wird und LVS-Check. Praktische Umsetzung des Gelernten Draußen auf „grünen“ Lawinenverschütteten-Suchfeldern.

Anforderungen:

Termin:

Dienstag, den 8. Nov 18-20 Uhr Theorie im DAV-Vereinsheim (Homburger Landstraße 283)
Sonntag, den 13. Nov 2022, 10-13 Uhr Praxis, Nähe Ffm-Preungesheim

Ausrüstung:
LVS-Gerät, Schaufel & Sonde (Material kann bei uns ausgeliehen werden - falls Ihr eine eigene Ausrüstung habt, ist es sinnvoll, diese mitzubringen, um sich mit dem eigenen Material vertraut zu machen).

Kosten:
15,- € Kursgebühr.

Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung, Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Teilnehmende:
Min. 8 bis max. 15 Personen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 01.11.2022

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main (Achtung, neues Verfahren):
Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt.

Leitung/Kontakt:
René Malkmus, Trainer C Skitouren
Andreas Mühle, Trainer B Skihochtouren
Chrissi Jäcker, Trainerin C Bergsteigen;
Falls es Fragen gibt – schreibt uns an! Cam-berg@posteo.de

Ort: DAV-Vereinsheim

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.