Einsteigerkurs Trad Climbing: Rissklettern

15.06.2024–16.06.2024

Erlerne die Rissklettertechnik mit Faust, Hand, Fuss, Schulter und Körper.
Kurs So 14-24

Beschreibung:
Theorie/Praxis: Erlernen der Rissklettertechnik mit Faust, Hand, Fuss, Schulter und Körper. Klettern im Top-Rope oder hintersicherter Vorstieg.

Das Gebiet:

Klettergarten Heubach https://alpenverein-darmstadt.de/huetten/vereinsgelaende-heubach/klettern-in-heubach/

Im Heubacher Klettergarten werden wir uns hauptsächlich in den kurzen Übungsrouten bewegen. Schwerpunkt ca. 4. - 5. UIAA Grad im „Linken Wandbereich“. Falls es sich im Kursverlauf ergibt, können auch noch die großen Klassiker im Top-Rope ausprobiert werden. Dies sind z. B. die Routen (ab 6. UIAA Grad) wie: Freitag ab Eins; Blockwart, Pfeiler Weg; Processo, Telefonzellenex, Seitenwechsel und Italia 90.

Kursinhalt/Tour:

Starte deine ersten Kletterversuche im Tradklettern (Trad=traditionell) im Bereich des Risskletterns. Du wirst in die Welt des Risskletterns eintauchen und so deinen Klettertechnikbaukasten erweitern. Du wirst Klemmtechniken für Hand, Arm, Faust, Finger und Füße lernen. Je nach Können und Interesse stehen noch optional Risse in der Offwidth-Breite für Schulter- und Körperrisse sowie das Abenteuer Kaminklettern auf dem Programm.

Das Kurskonzept sieht vor dich hier stufenweise an das Trad-Abenteuer heranzuführen und Übungen im Top-Rope durchzuführen. Je nach Wunsch und eigener Klettermoral können für den Vorstieg präparierte Routen mit zusätzlicher Top-Rope Hintersicherung begangen werden.

Wir werden im DAV Haus direkt beim Heubacher Klettergarten übernachten (Zelten oder Campoing auch möglich) und gemeinsam Grillen/Kochen. Es versteht sich für dich von selbst dich beim Kochen, Aufräumen und Putzen mit einzubringen.

Termin:

03.06.2024 19-22h - Vortreffen DAV Kletterzentrum Frankfurt
15.06.2024 10-16h danach selbstständiges Klettern möglich, gemeinsames Grillen/Kochen ab ca. 18h. Übernachtung in Heubach (Zelt, Camper oder im Heubach Haus selbst)
16.06.2024 9-15h Kurs; 15-16h Hütte aufräumen und putzen. Danach noch selbstständiges Klettern möglich.

Unterkunft:
Text (optional)

An-/Abreise:
Fahrgemeinschaften (Klettergarten mit ÖPNV schwierig erreichbar)

Voraussetzungen:

• Mindestalter: 18 Jahre
  • Sicherer Vorstieg am Fels Min UIAA 5
  • Umbauen und Abbauen von Kletterrouten
  • Abseilen
  • 100% Beherrschen eines Sicherungsgerät vorzugsweise Halbautomat oder Autotuber
  • Optional: Risskletterkenntnisse
  • Optional: Erste Erfahrungen mit mobilen Sicherungen

Wir bitten alle Interessierten, sich selbstkritisch zu beurteilen. Im Zweifel sollte vor der Anmeldung die Kursleitung (s.u.) kontaktiert werden.

Werden die Voraussetzungen nicht erfüllt, ist entsprechend den Teilnahmebedingungen ein Ausschluss vom Kurs möglich.

Ausrüstung:
Eine Materialliste mit den wichtigsten Dingen, die du dabei haben solltest findest du hier.

Darüber hinaus sollest du noch folgendes dabei haben:

• Essen und Trinken für jeweils zwei Tage am Fels + Abends fürs Grillen/Kochen und Frühstück (Kühlschrank und ausgestattete Küche sind vorhanden)
  • Hüttenschlafsack, Handtuch
  • Optional Zelt, Isomatte, Stirnlampe
  • Optional Fotoapparat/Handy
  • Optional Schreibzeug
  • Optional: Eigene Hausschuhe für die Hütte

Vortreffen:

• Erste Rissklettertechnikübungen in den Rissen der Halle (inkl. Aussenwand)
  • Fahrgemeinschaften
  • Ausrüstungskunde, Materialcheck und optionale Kaufberatung

Kosten:
70,- € Kursgebühr pro Person.

Die Kursgebühr beinhaltet keine Verpflegung, Übernachtung, Fahrten oder sonstige Kosten. Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. U.a:

• Eintritt für den Heubacher Klettergarten (5 € pro Tag bzw. gratis für DAV Darmstadt Mitglieder)
  • Übernachtungskosten Heubachhaus (10 € bzw. 5 € pro Nacht für DAV Darmstadt Mitglieder)
  • Übernachten: Alpenverein Darmstadt-Starkenburg (alpenverein-darmstadt.de)
  • Halleneintritt Kletterzentrum Frankfurt
  • Individuelle Fahrtkosten

Teilnehmende:
Min. 6 bis max. 8 Personen

Anmeldung:
Anmeldeschluss: 03.06.2024 (vorher: 17.03.2024)

Anmeldung nur hier über die Kursseite der Sektion Frankfurt am Main:
Bitte schau dir vor der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an und beachte die Hinweise im Anmeldeformular. Die Angabe mehrerer Teilnehmer*innen ist für Familien oder einen gemeinsamen Haushalt vorgesehen. Hintergrund: Werden im Formular mehrere Teilnehmende angegeben, ist für uns die anmeldende Person die verantwortliche Kontaktperson für die angegebenen Teilnehmer*innen bzgl. der verwendeten Daten und einer eventuellen Stornierung. Zudem wird die Kursgebühr von der anmeldenden Person bezahlt. Nach der Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-Email (Absender Yolawo) mit einem Link zu deiner Buchung. Über den Link in der Email kannst du deine Buchung verwalten und selbständig stornieren!

Leitung/Kontakt:
Oliver Lorenz: Trainer B Plaisirklettern Mehrseillängen + Trainer C Sportklettern
+ Zusatzqualifikation Traditional Climbing
Nils Oerzen: Trainer C Sportklettern

Sonstiges:

Risskletter Videoschule - Wide Boyz Crack School:

Ort: Klettergarten Heubach

Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter oder Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und -referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.