Aktuelles vom Sportklettern November 2019


Jan Hojer qualifiziert sich beim Olympia-Qualifikationswettkampf in Toulouse (FRA) schon vor dem Finale für Olympia 2020


Dominik Binder ist ein Trainer der Sportklettergruppe und Routenschrauber. Im Zuge der offenen NL-Meisterschaft im Paraclimbing gab es einen Routenbaukurs für Paraclimbing-Wettkämpfe, an dem er teilnahm. Seine mitunter überraschenden Erfahrungen beschreibt er in diesem Artikel:


Am 9.11.2019 fand in Hilden die Deutsche Meisterschaft im Lead-Klettern statt, der Höhepunkt der Lead-Saison. Auch auf diesem wichtigen Wettkampf war die Frankfurter Sektion stark vertreten.


Am Samstag den 09.11.19 fand in der Kletterhalle "Ivy climbing" in Sittard (NL) die erste offene NL Meisterschaft im Paraclimbing statt. Tim Schaffrinna statete mit dem Deutschen Paraclimbingteam auf diesem letzten Wettkampf der Saison 2019.


Am Samstag, den 9. November 2019, kämpften die besten deutschen Lead-Kletterinnen und -Kletterer um die Meistertitel. Am Ende lachten Lucia Dörffel und Jan Hojer vom obersten Podiumsplatz in die Menge.