Aktuelles vom Sportklettern


Am vergangenen Wochenende wurde in Moskau nicht nur an den Boulder-Blöcken um Weltcup-Medaillen gerungen. Auch die Sprinter unter den Kletterern gaben sich beim ersten Speed-Weltcup ein rasantes Stelldichein und Alma Bestvater bescherte uns einen neuen deutschen Rekord!


Ein unglaublich großes Feld von Wettkämpferinnen und Wettkämpfern reiste ins pittoresk verschneite Meiringen (Schweiz), um den Saisonauftakt des diesjährigen Boulderweltcups mitzubestimmen.


Nach nur zweiwöchiger Pause wurde es für die Nachwuchskletterinnen und -kletterer am Samstag, den 6. April, wieder ernst: Der zweite Deutsche Jugendcup stand auf dem Programm und etwa 130 Starterinnen und Starter kamen zum letzten Jugend-Boulderwettkampf des Jahres ins „Greifhaus“ in Braunschweig.


der Klettersport boomt, weit mehr als 500.000 Menschen betreiben das Hobby inzwischen bundesweit. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ist Klettern erstmals mit dabei, das lenkt den Fokus auf die Leistungsspitze.


Am 6. April kamen wieder die besten Kletterinnen und Kletterer Deutschlands zusammen, um sich im Bouldern zu messen, diesmal in Braunschweig zum 2. Deutschen Jugendcup, darunter auch 11 Starter aus der Sektion Frankfurt.

 


Eine kleine Sensation war das, was unsere Athletinnen und Athleten am 30.03.2019 im renovierten Rocktown in Kaiserslautern bei der Offenen Bouldermeisterschaft Rheinland-Pfalz 2019 erreichten


Dieser Artikel soll auf die Immateriellen Dinge für die Entwicklung meiner Persönlichkeit hinweisen, die das Wettkampfklettern mit sich bringt.


Am 16.03. starteten 11 Jungs und Mädels für die Sektion Frankfurt auf ihrem ersten nationalen Wettkampf für dieses Jahr - dem 1. Deutschen Jugendcup in Bexbach.


Der erste deutsche Jugendcup des Jahres 2019 ging am vergangenen Samstag im saarländischen Bexbach über die Bühne. Knapp 150 junge Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland hatten sich qualifiziert.


Der Deutsche Jugendcup (DJC) ist die höchste nationale Wettkampfklasse für den deutschen Klettersport im Jugendleistungsbereich.
Es werden 2019 im Rahmen des DJC sechs Wettkämpfe in allen drei Disziplinen (2x Bouldern, 2x Lead, 2x Speed) ausgetragen.