Erinnerung an NS-verfolgte frühere Sektionsmitglieder Hugo und Martha Bauer

06.04.2024

Die Initiative "Denk Mal Am Ort" erinnert am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April in Frankfurt an historischen Orten an Menschen, die während der NS-Zeit ausgegrenzt, verfolgt, ermordet wurden. Am Samstag hast du die Chance, dabei mehr über eines unserer verfolgten früheren Mitglieder zu erfahren: Erinnert wird an Hugo Bauer, der mit seiner Frau Martha auch Mitglied der damaligen Frankfurter Sektion des DAV war. Bauer forschte als Chemiker am Georg-Speyer-Haus, bis er 1935 aufgrund der NS-Rassegesetze entlassen wurde. Zum Gedenken an ihn und weitere jüdische Wissenschaftler gibt es am 6. April ab 13.30 Uhr im Georg-Speyer-Haus, Paul-Ehrlich-Straße 42-44 in Sachsenhausen einen Vortrag mit Gespräch. Dabei sein wird Jonathan Bauer, ein Enkel von Hugo und Martha Bauer, der aus den USA angereist ist. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich. Mehr über Hugo und Martha Bauer erfährst du auf der Sektionswebsite "Spurensuche Nationalsozialismus".