Jahresbericht 2015

Das Jahr vergeht viel zu schnell!

Das neue Jahr begann in den Weihnachtsferien mit der Skifreizeit auf der Riffelseehütte. Bei viel Schnee konnten die Pisten gut genutzt werden und alle 14 Skifahrer hatten einen super Start in das Jahr 2015.Noch im Januar gab es eine besondere Aktion. Die Jugendgruppe durfte eine Übernachtung in unserer Kletterhalle durchführen. Auch nach Hallenschließung in der Halle alleine zu sein, war etwas ganz Neues. Im Dunklen klettern, mit Leuchtbändern verziert, konnte jeder bis in die Nacht hinein sein Ausdauervermögen in den Wänden testen. Schaukeln, Spielen, Klettern bei Licht und in der Dunkelheit mit Taschenlampen wurden bis in die Morgenstunden genossen, bevor alle müde auf der Bouldermatte einschliefen.

Und es gab direkt noch eine Neuerung 2015: Es wurde ein Zusatztermin zum Klettern unter der Woche eingeführt, so dass alle die sonntags nicht genug von den Kletterrouten bekamen, sich unter der Woche noch einmal austoben konnten. Ansonsten wurden im ersten Quartal unsere Halle in Frankfurt, aber auch die Hallen in Darmstadt, Kelkheim und die neu geöffnete Halle in Aschaffenburg, die T-Hall in Frankfurt und das Dynochrom fleißig genutzt, um die vertikalen Schwerkräfte außer Kraft zu setzen. Bereits im März konnte die Outdoor-Saison gestartet werden. An sonnigen Wochenenden ging es zum Klettern nach Schriesheim und ins Morgenbachtal. An Ostern fuhren gleich zwei Gruppen ins Ausland. Sowohl in Frankreich (Orpierre) als auch in Italien (Arco) verbrachten die Kids und Jugendlichen eine super Zeit. Während die Kids in Frankreich hauptsächlich
kletterten, gingen die älteren Jugendlichen in Arco auch Fahrrad fahren und leichte Klettersteige, da die Felsen dort ziemlich belagert sind in dieser Jahreszeit.

Nach Ostern ging es fleißig weiter an den Fels: Die Eschbacher Klippen und der Fels in Bessenbach wurden gründlich nach Klettermöglichkeiten abgesucht. Als die Halle in Offenbach aufmachte, gab es eine kleine Outdoor-Unterbrechung. Man musste schließlich wissen, wie die Halle aussah. Zum Slackline-Festival fuhren wir dieses Jahr natürlich auch. Das Besondere war, dass wir dies mit einer Übernachtung verbanden. So konnten die Balancier-Fähigkeiten direkt an zwei Tagen voll ausgeschöpft werden; beim Springen, Laufen und Liegen auf den Lines. Selbst die Longlines wurden ausprobiert, zwar anders als gedacht, aber mit viel Spaß. Die Waterline fand bei unseren Kids leider kein so großes Interesse. Dafür war es auch einfach zu kalt.

Am nächsten Wochenende wurden die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Jugendlichen verbessert, da wir einen kompletten Tag einen Kurs belegten. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Vielen Dank an Dorothee Nohles, die uns die Kenntnisse vermittelte und viel Geduld beim Üben der HLW hatte. Pfingsten, das lange Wochenende, verbrachten wir mit Zelten und Klettern in den Vogesen. Außerdem wurde im Mai und Juni Schriesheim, Bessenbach und die Eschbacher Klippen erkundet. Bei kurzfristigem Regen ging es in unsere Kletterhalle nach Frankfurt. Im Juli, als es richtig warm war, konnte gleich an zwei Wochenenden der Großkrotzenburger See genutzt werden. Dieser schöne See darf zum Schwimmen einmal im Jahr einfach nicht fehlen.

In den Sommerferien ging es mit einer kleinen Gruppe auf die Frankfurter Hütten, das Gepatschhaus und die Verpeilhütte. Hier wurden Wanderungen unternommen und einige schöne Kletterrouten kennengelernt.

Im September kletterten wir mal etwas anders in die Höhe. Mit Seilrutschen und Balancierbrettern durchforsteten wir den Offenbacher Kletterwald.

In den nächsten Wochen ging es leider wetterbedingt auch schon wieder nach Drinnen. In der Kletterhalle in Aschaffenburg, das Dynochrom und die Boulderwelt in Frankfurt und unserer Halle kamen wir voll auf unsere Kosten. Das Frankenjura lud uns in den Herbstferien zum Klettern ein. Eine kleine Gruppe kostete die Felsen nochmal richtig aus und nutzte das „trockene“ Wetter, bevor der Winter ins Land einfiel. Auch fand in den Ferien wieder eine Schraubaktion in unserer Kletterhalle statt, bei der die Kids sich im Bauen von eigenen Kletterrouten üben konnten.

Natürlich nahmen wir auch, wie jedes Jahr, wieder an der Eschbacher Klippen Pflegeaktion im November teil. Toi-toi-toi, dieses Jahr spielte das Wetter mit und man musste nicht nass nach Hause fahren. Gut gesäubert können nächstes Jahr die Felsen wieder ausgiebig genutzt werden. Zum Abschluss des Jahres wurde noch einmal die Kletterhalle in Kelkheim, das Dynochrom, die T-Hall und die Halle in Bensheim aufgesucht, um auch andere Routen als unsere in Frankfurt zu erklettern. Diese werden unter der Woche weiterhin regelmäßig aufgesucht. Selbst am letzten Tag des Jahres versammelten wir uns noch einmal, um das Jahr in der Vertikalen ausklingen zu lassen. Mit vielen abwechslungsreichen, spannenden und lustigen Aktionen geht das Jahr nun zu Ende und wir freuen uns auf neue Unternehmungen im nächsten Jahr. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Jugendleiter/innen, die diese Abenteuer für unsere Jugendgruppe planen und leiten und sich die Wochenenden und Wochentage für die tollen Aktionen freihalten.

Christin Geisler,
Jugendreferentin