Von Königstein zur Quelle des Liederbachs

Am Sonntag, den 06. April, treffen wir uns bei herrlichem Frühlingswetter am Parkplatz Ölmühlweg in Königstein und machen uns mit insgesamt sieben Familien auf den Weg Richtung Reichenbachtal.

Schon bald gelangen wir zum Fischteich, wo sich erste Möglichkeiten für Wasserspiele ergeben. Und wer entdeckt die erste Kaulquappe? Weiter geht’s nun bergan ins Reichenbachtal, vorbei am historischen Wirtshaus, stetig nach oben. Wir genießen die Sonnenstrahlen, die um diese Jahreszeit auch noch durch den gerade grün werdenden Wald dringen, können sogar im T-Shirt laufen. Wir gelangen in das Quellgebiet des Liederbachs, der hier oben noch Reichenbach heißt, sehen das z.T. morastige Gelände, in dem viele kleine Bächlein laufen - die natürlich zum Spielen einladen. Allmählich kündigt sich Hunger an, aber es heißt durchhalten bis zum schön angelegten Quellbassin, wo wir rasten wollen.

Dort angekommen, ist der Hunger beim „Jungvolk“ schon fast wieder vergessen, denn hier kann man klitzekleine Molche fischen und befühlen, sowie das, was mal Kaulquappen werden sollen, entdecken und fangen. Wir machen Brotzeit, und gehen dann in einem leichten Ab- und dann wieder Aufstieg zum Fuchsstein (650 m NN), eine markante Felsnase, die sich zwischen Reichenbach- und Billtal erhebt.

Von dort beginnt der Abstieg in Richtung Billtal, vorbei an den großen Fischweihern, zum Naturfreundehaus Billtalhöhe, wo wir einkehren. Bei Bier bzw. Kaffee und natürlich Eis für die Kinder sitzen wir im Freien, und können nochmal diesen unerwarteten Sonnentag genießen! Danach wandern wird das letzte Stück abwärts durch das Billtal zur Ölmühlquelle, wo unsere Fahrzeuge parken. Der kleine Wasserfall kurz vor dem Parkplatz lässt natürlich alle Kinderherzen nochmal höherschlagen, siehe das Foto!

Text und Bild: Werner Sievers und Marion Süßmuth