Rund um den Frankfurter Golfplatz

In einer kleinen, aber netten Gruppe sind wir am Sonntag rund um den Frankfurter Golfplatz gelaufen. Das ist eine gemütliche Feierabend- oder Schlechtwettertour. Das Wetter meinte es – entgegen der Prognose – ziemlich gut mit uns, es war wärmer als angekündigt, und die Regenschauer blieben komplett aus. Es gibt viele Wege, die parallel verlaufen und unterschiedlich „interessant“ sind. Im Gegensatz zum sonstigen Frankfurter Stadtwaldgebiet gibt es kaum breite Schneisen, sondern etliche mäandernde und leicht auf und ab verlaufende Wege. Es war ungewöhnlich ruhig im Wald, da der Fluglärm im Wesentlichen ausblieb, da – vermutlich aus Windrichtungsgründen – die Flugzeuge anders ein-/ausflogen.

Mit voraus rennendem Hund und hinterher eilenden Kindern kamen wir schnell voran, wunderten uns allerdings, dass die Golfer auf der Nordseite in etwa das gleiche Tempo hatten wie wir. Sie schienen schnell die Löcher zu treffen. Eine kurze Picknickpause in einer Regenschutzhütte, und weiter ging es. Am Ende waren wir doch überrascht, dass wir 2,5 Stunden unterwegs waren, aber die Bewegung und die frische Luft haben allen gut getan. Und kein Kind hat gemotzt, weil die Tour zu lang war, obwohl unterwegs keine besonderen Spielstationen eingebaut waren.

Geplant war ursprünglich im Anschluss an die Wanderung eine Besichtigung der Commerzbank Arena und des Eintracht Museums. Nur ein Junge, dessen Familie dann doch andere Pläne für das Wochenende hatte, hätte sich für die Besichtigung interessiert, deshalb haben wir verzichtet. Bei Mädchen steht Fußball eben doch nicht so hoch im Kurs, oder?

Text und Bild: Anja Lüdeking