Wochenende in der Fränkischen Schweiz

Auch dieses Jahr war es wieder wunderschön in „der Fränkischen“. Wir zelteten mit 6 Familien an bewährtem Ort beim Gasthof „Zur guten Einkehr“ in Morschreuth. Am Freitag früh war Paddeln auf der Wiesent angesagt. Nach einer ausgiebigen Eis- und Kuchenpause ging es dann weiter zum Klettern am hervorragend kindergeeigneten Wolfstein bei Bärnfels. Hier konnten sich die kleinen Gipfelstürmer an ein paar Routen austoben und durch Felsspalten zwängen wo garantiert kein Erwachsener hinterherkam. Samstag war Wandertag. Der romantische Weg führte uns von Muggendorf durch die Oswaldhöhle, wo die Kinder begeistert von ihren Taschenlampen Gebrauch machten. Zur Mittagspause erreichten wir das verwunschene Quackenschloss. Diese Ruine eines ehemaligen Höhlensystems wurde nach kurzer Stärkung mit vollem Körpereinsatz und maximalem Klamottenverschleiß erkundet. Weiter ging es zum Aussichtspunkt Adlerstein, der über eine steile Eisentreppe zu erklimmen war. Im Dorf Engelhardsberg stand an einem Bauernhof wie bestellt ein kleines Verkaufswägelchen mit Himbeeren und Eiern, das wir im Vorbeigehen komplett leerfutterten. Die letzte Station war die spektakuläre Riesenburg, ebenfalls eine eingestürzte Höhle, durch die wir steil ins Wiesenttal abstiegen. Den Tag ließen wir gemütlich mit Stockbrot am Lagerfeuer vor den Zelten ausklingen. Da uns der Wolfstein so gut gefallen hatte und das Wetter wunderbar mitspielte verbrachten wir den Sonntag nochmal mit Klettern bevor wir uns am Nachmittag nach einem Wochenende voller schöner Erlebnisse auf den Rückweg machten.

Text: Jens Bredenbeck, Andrea Weidt