Die Familiengruppe in der Rhön

Am Samstag des langen Faschingswochenendes trafen sich zehn Familien mit insgesamt 15 Kindern und 14 Erwachsenen in der Jugendherberge Gersfeld im hessischen Teil der Rhön. Nach einem Mittagessen im Freien liefen wir zum Wildpark Gersfeld, der in ungefähr 15 Minuten gut zu Fuß zu erreichen war. Dort sahen wir verschiedene Tiere: Pfauen, Schafe, Wildschweine, Gämsen, Steinböcke und viele mehr. Auch bei der Fütterung des Fischotter-Pärchens „Ottilie und Otto Fisch“ konnten wir zusehen und sogar mitmachen. Wir warfen begeistert tote Fische und Küken. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge und dem leckeren Abendessen machten wir Lagerfeuer und Stockbrot.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Wanderparkplatz „Kaskadenschlucht“. Von dort aus liefen wir an einem Bach entlang zum Roten Moor. Auf Bohlenstegen ging es weiter zum Aussichtsturm, wo wir die wohlverdiente Mittagpause machten. Nach einem Zwischenstopp im „Nabu-Haus am Roten Moor“ mit leckerem Kuchen und einer interessanten Ausstellung zur Entstehung des Moores liefen wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Am Abend saßen wir wieder am Lagerfeuer zusammen, es wurde Gitarre gespielt und gesungen.

Am Montag fuhren wir zur Wasserkuppe. Dort schauten wir, ob man noch Schlitten fahren kann. Ging nicht, der Schnee war leider in den Tagen zuvor fast ganz verschwunden! Stattdessen machten wir eine Rundwanderung um die Wasserkuppe. Der Wind da oben war so stark, dass wir manchmal fast umgeweht wurden. Wir kamen bei der Abtsrodaer Kuppe und am Fliegerdenkmal vorbei. Dort machten wir eine Pause und stärkten uns mit Essen und Trinken, bevor wir zum Pferdskopf weiterliefen. Später kehrten wir noch in der Gaststätte „Märchenwiesenhütte“ ein.

Das war ein schönes Rhön-Wochenende!

Text: Ella (10 Jahre) und Johanna (8 Jahre)