Termine der Jungmannschaft

19.04.2019 -
23.04.2019
Bleau

Wir fahren nach Fontainebleau bouldern.

Wer hat Interesse ? :-)

10.05.2019 -
12.05.2019
Hinweis: Kurs "Von der Halle an den Fels"

Hinweis zu einem öffentlichen Kurs des DAV Frankfurts.

Der Kletterkurs „Von der Halle an den Fels“ richtet sich an alle, die bereits das Klettern und
Sichern im Vorstieg in der Halle beherrschen und nun auch am Fels durchstarten möchten.
Teilnehmen können aber auch diejenigen von Euch, die bereits Erfahrungen am Fels gesammelt
haben und ihr Wissen auffrischen oder erweitern wollen.

 

 

30.05.2019 -
02.06.2019
Wandertouren Bayrische Voralpen, Spitzingsee

Vorraussichtlich von Do.20.-So.23. Juni 2019 (über Fronleichnam):
Wir verbringen mehrere Tage im DAV Haus Spitzingsee und machen von dort aus Wander-Tagestouren (Stolzenberg, Rotwand, Aiplspitz, etc.)
Kondition: 800-1.200 hm pro Tag. (Alpinklettern ist auch möglich (Ruchenköpfe)).
Nähere Infos bei der Gruppenleitung oder Eva Fiedler.

Wandertouren-Leitung: Eva Fiedler

20.06.2019 -
23.06.2019
4 Tage Rätikon – Wandern & Klettern

28.06.2019 -
30.06.2019
Einstiegskurs Paddeln (Wildwasser Kajak)

Wer wollte schon immer mal in den Paddelsport schnuppern? Wir werden ein WE an einen wunderbaren Lehrkanal fahren, um dort die Grundtechniken des Wildwasser-Paddelns zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das Bronze Schwimmabzeichen ist Vorraussetzung. Wir konnten für dieses Wochenende eine ausgebildete Trainerin C Wildwasser gewinnen.

Nähere Infos und Organisation über die facebook-Gruppe der Jungmannschaft. Einige Details zum Gewässer:

https://www.ville-huningue.fr/de/Wassersport-kanu-kayak-rafting

19.09.2019 -
22.09.2019
Leichte Ostalpen-Hochtour

Da einige von euch schon öfter Interesse bekundet haben und ich schon einige Jahre auf diesem Gebiet unterwegs bin, würde ich mich diese Saison um die Orga einer einfacheren Hochtour kümmern.
Mit Blick in den (bzw. meinen;-) Terminkalender würde ich ein langes Wochenende (Do-So) im September favorisieren.
Als Location hierfür könnte ich mir die Weisskugelhütte in den Ötztaler Alpen vorstellen (gemütlicher Zustieg, Gletscher in nächster Nähe und eine der wenigen Hütten in den Hochalpen die bis Ende Sept. / Anfang Okt. geöffnet hat).

Auf dem Gletscher können wir uns mit den Hochtouren-Basics vertraut machen und mit Weißseespitze, Langtaufererspitze und Weißkugel gibt es auch genügend einfache bis mittelschwere Gipfeloptionen.

Weitere Orga (Anfahrt, Ausrüstung leihen etc..) müssen wir mal noch schauen..

Organisation: Andre Frick