31. Pflegeaktion an den Eschbacher Klippen

Neues von der 31. Pflegeaktion an den Eschbacher Klippen

Der erste Samstag im November ist Tag der Pflegeaktion an den Eschbacher Klippen. Diesmal konnten wir eine Rekordbeteiligung verzeichnen: 52 Personen waren trotz durchmischter Wettervorhersage gekommen. Neben unseren Sektionsgruppen (Jugend, BG, KCF, Familiengruppe) waren in diesem Jahr wieder die Sektion Hochtaunus und die Geocaching-Gruppe Hinnertaunus dabei.

Eine besonders erfreuliche Neuigkeit ist, dass wir die nächsten Jahre durch die Firma Jack Wolfskin finanziell und mit Arbeitskräften unterstützt werden. Die Pflegeaktion an den Eschbacher Klippen ist eines von insgesamt fünf Projekten in Deutschland, Österreich und Südtirol, mit denen Jack Wolfskin nachhaltige Umweltschutzmaßnahmen fördern möchte. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Da im Laufe des kommenden Winters eine größere Fläche der Heide maschinell bearbeitet werden soll, lag diesmal der Schwerpunkt der Arbeit beim Entfernen von Ginster, Birken und Buchen auf der Heidefläche. Diese Arbeiten sind Voraussetzung für den geplanten Maschineneinsatz. Angeleitet von Oliver Schürmann tobten sich hier etwa 35 Personen einige Stunden aus, sodass am Ende ein beträchtlicher Teil der Heidefläche vorbereitet ist.

Zur gleichen Zeit waren am Saienstein vor allem Jugend und KCF beim „Gärtnern“ im Steilgelände aktiv. Dank unermüdlichen Einsatzes (inklusive Flaschenzug zum Entfernen von Bäumen) ist der Felsen jetzt nahezu komplett freigestellt.

Wie in jedem Jahr wurden wir in der Mittagspause vom Naturpark Taunus gut verpflegt. Außerdem nutzte Revierförster Karl-Matthias Groß die Mittagspause (Wer kaut redet nicht, sondern hört zu!), um den Neulingen die Ziele der Pflegemaßnahmen zu erläutern.

Gegen 15:30 Uhr setzte Dauerregen ein, sodass der Arbeitseinsatz ein natürliches Ende fand.

Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Pflegeaktion beigetragen haben, und ein danke dem Naturpark Taunus sowie Jack Wolfskin für die vielfältige Unterstützung.

Wie jedes Jahr gilt:

Nach der Pflegeaktion ist vor der Pflegeaktion!

Der 2.11.2024 kann schon vorgemerkt werden.