Klimabaustelle Kaunergrat

 

Der Klimawandel gefährdet auch den Alpenraum: Die Temperaturen steigen, längere Trockenphasen könnten künftig zu Wasserknappheit führen. Aber was hat das mit der Almwirtschaft zu tun? Schon jetzt nimmt der Wald zu, auch weil Almen aufgegeben werden. Die noch vorhandenen Almweiden liegen immer höher, sie wuchern auch schneller zu mit Büschen und Bäumen. Auf der anderen Seite, haben Forscher herausgefunden, kann  die Almwirtschaft die Folgen des Klimawandels abmildern: Bäume haben zwar weiter eine wichtige Schutzfunktion, aber Almen entziehen dem Ökosystem in niederschlagsarmen Zeiten weniger Wasser als verwaldete Gebiete. Nachhaltiger Almenschutz dient damit nicht nur der Landwirtschaft, sondern dem Klima insgesamt.

Das will auch das Projekt „Klimabaustelle Kaunergrat“ bewusst machen, an dem Jugendliche unserer Sektion im Sommer teilgenommen haben. Sie sind ins Kaunertal gefahren, haben auf den Almweiden mit angepackt und dabei selbst einiges gelernt über Klimaschutz und die Probleme der Almen. Untergebracht waren sie im Gepatschhaus, der Hütte unserer Sektion. Eine beeindruckende Aktion - alle waren begeistert und nächstes Jahr soll es eine Fortsetzung geben. Auch die Presse vor Ort hat das Engagement unserer Jugendlichen sehr positiv aufgenommen. Weiterlesen

Außerdem hier noch ein Youtube-Bericht zum Projekt.

zurück