Paddeln auf der Lahn – im sonnigen September

Wir haben uns am Sonntagmorgen um kurz nach 9.00 Uhr in Fürfurth am Bahnhof getroffen, um mit dem Zug nach Löhnberg zu fahren. Vom Bahnhof mussten wir nur einen kurzen Fußmarsch zur Einstiegsstelle zurücklegen, an der wir zwei Kanus, Paddel, Schwimmwesten und wasserdichte Tonnen für unser Gepäck bekommen haben. Nach einer kurzen Einweisung zum Fluss und dem Paddeln konnten wir auch schon ablegen. Kaum drei Paddelschläge gemacht, kam auch schon die erste Schleuse, vor der wir kurz warten mussten, bevor wir dann richtig loslegen konnten. Zunächst gab es erst einmal ein kleines Wettrennen und den Versuch die große Gruppe vor uns zu überholen. Wir waren leider gleichzeitig an der nächsten Doppelschleuse, so dass wir wieder kurz warten mussten. Von Charléne, Karlo, Paul und Nils durchgeschleust, machten wir an der nächsten Anlegestelle erst einmal eine Pause. Mit Kuchen und Muffins vollgestopft gingen die Boote mit uns fast unter. Dem wurde Abhilfe geschaffen mit dem „Mann über Bord Prinzip“. Nachdem die Hälfte der Gruppe mal ein Stückchen geschwommen war, waren wir auch schon an der nächsten Schleuse. Angekommen schleusten uns Paul und Nils noch einmal durch. Nun konnte es weiter gehen.Einige aus der Gruppe legten es mehrfach darauf an ein Boot zum Kentern zu bringen, so dass es am Ende des Tages bis zu einem Drittel mit Wasser gefüllt war. Zum Ende noch eine Runde schwimmen gehen, dann waren wir schon am Ausstieg. Nur noch die Ausrüstung zurück geben und schon ging es nach einem schönen und sonnigen Tag auf der Lahn nach Hause.

Finn Liebich

zurück