2018 - Jahresbericht

Am Anfang des Jahres 2018 hat sich die neue Familiengruppe V der Sektion Frankfurt am Main zusammengefunden. Zu unserem ersten gemeinsamen Termin am 11. Februar 2018, einer Wanderung durch die verschneiten Ausläufer des Taunus, vom Rettershof in Kelkheim aus, fanden sich drei Familien zusammen.
Auch bei unserem zweiten Treffen am 18. März erwartete uns am Gimbacher Hof eine für RheinMain-Verhältnisse ganz ordentliche Schneemenge. Entsprechend wurde kurzfristig von Wander- auf Schneeprogramm mit Rodeln und Schneemannbauen umgestellt.
Die Wanderung vom Gimbacher Hof zum Großen Mannstein wurde dann im April nachgeholt, als die Familiengruppe V ihren ersten „schneefreien“ Termin gefunden hatte. Ende Mai nahmen dann schon neun Familien an einer kleinen Wanderung durch den Spessart teil. Ausgangspunkt war der Heimathenhof in Heimbuchenthal.

Am 29. Juli gab es eine kinderwagengerechte Rundwanderung bei den Eschbacher Klippen. Da die Temperaturen auf 35 Grad klettern sollten, entschieden wir uns für einen relativ frühen Aufbruch schon um 9.30 Uhr. Im Taunus genossen wir die angenehm kühle Luft im Schatten des Waldes und machten eine kleine Rast an einem Forstweg mit frisch geschlagenen Baumstämmen. Die Kinder kletterten eifrig umher und auch die Kleinsten lernten den Wald hautnah kennen. Das gemeinsame Picknick direkt in der Nähe der Kletterfelsen war ein schöner Ausklang und wer Lust hatte, kletterte noch ein paar kleine Routen an den Eschbacher Klippen.

Für den Termin im August entschieden wir uns, mal eine Wanderung in unserem schönen Frankfurt zu organisieren. Passend zum spätsommerlichen Wetter am Sonntag, 26. August, wanderten wir morgens vom Waldspielplatz in
Schwanheim aus gut drei Kilometer in die Schwanheimer Dünen. Die fast 60 Hektar große Binnendüne ist nicht nur in Frankfurt einzigartig, sondern auch ein echtes Highlight, denn weit entfernt vom Meer sind Dünen dieser Art, mit ihrer beeindruckenden Flora und Fauna, selten zu finden. Über einen Bohlenweg, der uns durch ein Wäldchen aus Kiefern, Silbergras und zahlreichen Pflanzen führte, gelangten wir zu einer kleinen Aussichtsplattform – perfekt
geeignet für ein Picknick. Gestärkt traten wir dann wieder den Rückweg an, um mit einem Teil der Gruppe noch den tollen Schwanheimer Waldspielplatz zu erkunden und im kleinen aber feinen Kobelt Zoo Affen, Schlangen, Ponys und viele weitere Tiere zu bestaunen.

Bei unserer Wanderung im September ging es von Königstein aus durch das Naturschutzgebiet Burghain zur Burgruine Falkenstein. Dabei gab es tolle Aussichten an den Zwischenstops Hildablick und Teufelskanzel. Zur Stärkung gab es ein Picknick im Sonnenschein zwischen den Mauerresten der Burgruine. Aufgrund einer ungünstigen Wettervorhersage für die Durchführung einer Familien-OutdoorAktivität verschlug es uns bei unserem Oktobertermin in die Kletterhalle der Sektion, wo die größeren Kinder der Familiengruppe sich das erste Mal an der Kletterwand versuchen konnten.

Die Jahresplanung fand im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins am 25. November in den Räumlichkeiten der Sektion statt. Es wurde u.a. der Grill angeheizt und das erste Jahr der Familiengruppe V am Ende noch bei ein paar Runden „Uno“ Revue passieren gelassen.