2025 - Jahresbericht
März - Hofheim mit Pinienwald
Am 30. März traf sich die Familiengruppe am Bahnhof in Hofheim. Von da aus ging es durch die Innenstadt in Richtung Wald. Das erste Zwischenziel wurde am Wildpark Hofheim erreicht. Hier konnten die Kinder den Nachwuchs von Wildschweinen und Damwild bestaunen. Anschließend führte die Route weiter über das Königsteiner Kreuz zum Meisterturm. Trotz des stürmischen Windes wagte der größte Teil der Gruppe den Aufstieg und wurde dafür mit einem schönen Ausblick in die Rhein-Main-Ebene belohnt.
Nach einer kleiner Stärkung ging es weiter entlang der Hofheimer Bergkapelle in Richtung Cohausen-Tempel. Dabei führte der Weg durch den nördlichsten Pinienwald Europas, der schon mal eine sommerliche Stimmung vermittelte. Die Schlussetappe ging dann entlang des Schwarzbachs zurück nach Hofheim, wo wir zum Abschluss der Wande-
rung eine Eisdiele besuchten.
April - Mammutbäume und Goldgrube
Am letzten Sonntag im April startete die Familiengruppe V ihre Wanderung am Taunus-Informationszentrum in Oberursel-Hohemark. Das sonnige Wetter erzeugte beste Wanderlaune bei den Kindern. So wurde abseits des Weges ein abgeknickter Ast als Liane umfunktioniert, um sich daran über einen kleinen Bach zu schwingen. Eine erste Picknickpause gab es am Fuß der Mammutbäume von Oberursel. Auch wenn diese noch nicht dieselbe Größe erreicht haben wie die Exemplare in Nordamerika, waren die Kinder doch von Höhe und Durchmesser beeindruckt.
Der weitere Weg führte zu einem kleinen Biotop mit Erklärungstafeln und einem für die Kinder interessanteren Wassertunnel unter
dem Weg hindurch – was teilweise nasse Füße zur Folge hatte. Weiter ging es etwas bergan zur sogenannten Goldgrube hinauf. Bei der Goldgrube handelt es sich um ein Versuchsbergwerk, in dem zwischen 1719 und 1739 erfolglos nach abbauwürdigem Erz gesucht wurde. Heutzutage kann man dort noch den vergitterten Eingang zum Stollen bestaunen. In der Nähe gibt es zudem ein paar Felsen, die die Kinder zum Bouldern einluden. Mit letzten Kräften ging es dann zurück zum Taunus-Informationszentrum, wo es zum Abschluss ein gemütliches Beisammensein im Restaurant Waldtraut gab.
Mai - Kletterhalle
Am 25. Mai traf sich die Familiengruppe V aufgrund der schlechten Wettervorhersage in der Kletterhalle. Somit bewegten sich die Kids diesmal an der Kletterwand anstatt auf Waldpfaden.
Juni - Taunus
Am Sonntag, den 29. Juni traf sich unsere Familiengruppe an der „Großen Kurve“ im Taunus – an der „Applauskurve“. Und tatsächlich: Als wir losliefen, schien der Wald uns mit rauschendem Blätterklatschen zu begrüßen. Das Wetter war noch frisch, doch schon bald liefen sich alle warm. Über verschlungene Wege und kleine Trampelpfade ging
es bergauf Richtung Weiße Mauer und Altkönig. Die Kinder übernahmen die Führung. Sie entdeckten Spuren im Boden – waren das Wildschweine oder vielleicht doch „Waldgeister“? Auf halber Strecke zur Weißen Mauer merkten wir, dass der Zeitplan nicht einzuhalten war – die Tour musste verkürzt werden. Während die Eltern berieten, folgten die Kinder einem kleinen, kaum sichtbaren Pfad. Er kürzte tatsächlich den Weg zum Altkönig ab. Die Kleinsten sind die besten Späher!
Oben am Altkönig wurde der Gipfel kurzerhand zur Burg erklärt. Mit Steinen, Ästen und viel Fantasie entstand ein Lagerplatz. Das Picknick schmeckte daher doppelt so gut. Der Abstieg über Schotterpfade führte uns zum Fuchstanz, wo kühler Apfelsaft und Bier warteten. Später, auf dem Rückweg, waren sich alle einig: Für die Erwachsenen war es eine schöne Wanderung – für die Kinder ein kleines Abenteuer voller Mut und Spürsinn.
August - Abschied vom Hochsommer
Am 31.08.2025 führte unsere Sommerwanderung August von der Heerstraße in Frankfurt über die Felder zum Maislabyrinth in Weißkirchen. Erster Stopp war der Aussichtsturm Taunusblick an der nahegelegenen Raststätte der A5. Weiter ging es an Feldern und Wiesen bis nach Oberursel-Weißkirchen. Unterwegs konnten die Kinder einen Pausenstop beim zufällig stattfindenden Steinbach Open Air an der sogenannten Apfelweinbrücke mit Rollenrutsche und Bungee-Jumping einlegen.
In Weißkirchen erwarteten uns rings um das Maislabyrinth vielfältige Attraktionen: Getestet wurden ein Bobbycar Downhill-Kurs, ein Strohballen-Labyrinth (perfekt zum Fangen spielen) und auch ein riesiger Sandberg. Nicht zu vergessen natürlich das Maislaybrinth (aus dem alle wieder zurück gefunden haben) sowie Kaffee und Kuchen. Gut angenommen wurde auch das Angebot der Kartoffelernte: Der Kauf eines leeren Kartoffelsackes erlaubte es, so viele Kartoffeln zu sammeln, wie man tragen konnte. Hilfreich war dabei auch der Traktor des Bauern oder auch mal ein Bobbycar für den Transport.
Anschließend ging es mit der S-Bahn zurück zum Ausgangspunkt. Ein rundum gelungener Tag!
September - Wochenende im Westerwald
Am 26. September machte sich die Familiengruppe V auf den Weg zu ihrem jährlichen Wochenendausflug. In diesem Jahr ging es in den Westerwald zur Wittener Hütte. Der Freitagabend gehörte neben dem mittlerweile obligatorischen gemeinsamen Zusammensitzen bei Nudeln mit Tomatensauce und Brettspielen. Die Wittener Hütte ist ein wahres Labyrinth aus Räumen und Gängen. Dadurch – und aufgrund ihrer Größe – erwies sie sich als attraktiver Indoorspielplatz für Versteck- und Fangenspiel.
Am Samstag startete die Gruppe nach einem entspannten Frühstück ihren Tagesauflug in Richtung Bad Marienberg. Dabei zeigte sich das Wetter zum ersten Mal von sei-
ner herbstlichen Seite mit etwas Nieselregen, Nebel und kühlen Temperaturen. Der erste Teil der Wanderung verlief unspektakulär durch den herbstlichen Wald. Als erstes Highlight erreichten wir den Wildpark. Dort wurden Ziegen sowie Rot- und Damwild mit selbst gesammelten Eicheln und Kastanien an den Zaun gelockt. Zum Teil ließen sie sich auch streicheln. Anschließend wanderten wir vorbei an der Falknerei zum Kletterwald. Nach einer kurzen Einweisung ging es je nach Können und Mut in verschiedenen Zusammensetzungen auf die unterschiedlichen Kletterstrecken. Zwischendurch zeigte sich sogar mal die Sonne. Nach einer kurzen Stärkung gingen wir noch zum Aussichtsturm mit einem tollen Blick über Bad Marienberg und den Westerwald bis hin zum weit entfernten Feldberg. Der Rückweg führte uns über den großen Wolfstein. Dieser wurde auch erfolgreich von den Kindern bestiegen. Nach unserer Rückkehr in der Wittener Hütte ließen wir den schönen Abend bei Gegrilltem, Getränken und Spielen ausklingen.
Am Sonntag unternahm ein Teil der Familiengruppe V noch einen Ausflug in den Stöffelpark im Westerwald. Der Stöffelpark ist ein einzigartiger Kultur- und Landschaftspark, der ehemalige Basaltindustrie, bedeutende Fossilienfunde und spannende Erlebnisangebote für Groß und Klein miteinander verbindet. Schon beim Betreten beeindruckte die
besondere Atmosphäre des ehemaligen Basaltsteinbruchs mit seinen historischen Gebäuden und Maschinen. Kinder und Erwachsene erkundeten gemeinsam die weitläufige Anlage, wobei besonders die alten Förderanlagen, Werkstätten, Baumaschinen, die Fossilienfunde sowie die interaktiven Stationen inklusive Quiz großes Interesse weckten. Ein Höhepunkt war die kleine Wanderung durch das Gelände rund um einen kleinen Fischteich, bei der die Kinder auch spielerisch die Natur entdecken konnten. Neben dem gemeinsamen Picknick am Fischteich wurde auch das vom Stöffelpark zur Verfügung gestellte Fischfutter mit großer Freude an die Fische verfüttert. Als Abschluss gönnte sich ein Teil der Gruppe im nahgelegenen Café Kohleschuppen noch ein Stück Kuchen, ehe der Besuch ausklang und sich die Familien auf ihre Heimreise machten.
November - Kletterhalle
Am 23. November besuchte ein kleiner Teil der Familiengruppe V zum Jahresausklang nochmal die Kletterhalle der Sektion.