Mit Begeisterung und Engagement

Die KLETThERAPIE startet wieder durch: Ein Bericht aus Kelkheim

Nachdem im vergangenen Jahr Kurse Pandemie-bedingt abgesagt werden mussten, sind wir umso glücklicher, dass wieder ein Kurs begonnen hat und planmäßig beendet werden konnte! Der Kurs K 22-1 K in Kelkheim steht wieder für das gewohnte Bild der KLETThERAPIE in 2022: eine wunderbare Möglichkeit für Menschen mit Handicap, sich zu entfalten und spielerisch ihre Grenzen auszuloten.

Kurz nachdem die Ausschreibungen auf Klettern mit Handicap - DAV Sektion Frankfurt am Main (dav-frankfurtmain.de) veröffentlich wurden, haben sich viele Interessenten für Kurse der KLETThERAPIE angemeldet. Insgesamt waren es 11 Teilnehmer, davon 10 Kinder zum Klettern und 1 Elternteil zum Sicherungskurs. Anders als in vergangenen Kursen, war die Zahl der neuen Teilnehmer größer.

Zum ersten Kurstag, am 29.04. kamen nur zwei Kinder. Mehrere Familien waren zu dem Zeitpunkt noch in Quarantäne. Ab dem zweiten Termin waren die Teilnehmer dann aber vollständig, so dass die Kletterbetreuer/-innen und Trainer/-innen endlich ihre volle Unterstützung, Motivation und vor allem Freude beim Klettern weitergeben konnten. Insbesondere sind sie auf die unterschiedlichen Schwächen und Stärken der Menschen mit Handicap eingegangen. Deren Handicaps reichen von orthopädischen Störungen oder Bewegungseinschränkungen, Trisomie 21 bis hin zu Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen. Auch die Geschwisterkinder wurden intensiv mit einbezogen.

Die Begeisterung war allen deutlich anzusehen. Sowohl Teilnehmer/-innen als auch Betreuer/-innen waren bei dem Kurs voll auf begeistert! Beispielhaft war ein 9-Jähriges Mädchen, die Klara, die sich das erste Mal aus ihrem Rollstuhl an die Wand gewagt hat. Die Freude, das Engagement und die Begeisterung der jungen Teilnehmerin haben bei allen einen bleibenden beispielhaften Eindruck hinterlassen.

Aus meiner Sicht hat der Kurs genau das wiedergegeben, was KLETThERAPIE ist und war, nämlich ein therapieergänzendes Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei steht immer die Herausforderung, Motivation, über die eigenen Grenzen zu gehen und ganz, ganz viel Spaß Im Vordergrund!! Der nächste Kurs ist auch schon wieder ausgebucht. Alle Teilnehmer möchten mit Freude weitermachen!

Mein besonderer Dank gilt allen Betreuern/-innen, die tatkräftig mit unendlichem Engagement geholfen haben; dem DAV, insbesondere dem Sportpark-Kelkheim, der uns die Räumlichkeiten der Kletterhalle zur Verfügung gestellt hat. Natürlich auch Monika Gruber, die mir persönlich die Möglichkeit gegeben hat, für die KLETThERAPIE tätig zu sein. Vielen Dank!

PS: Auch im Kletterzentrum Frankfurt haben die Kurse der KLETThERAPIE unter der Leitung von Ting Chen wieder erfolgreich begonnen.

Text: Philipp Gettler

Fotos: Wolfram Bleul